Die Suche ergab 240 Treffer

von Weinmanne
18 September 2007 23:33
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Äpfel-Spindelpresse
Antworten: 38
Zugriffe: 9826

Äpfel-Spindelpresse

Ich habe mir letztes Jahr auch son eine rote Presse zugelegt und habe gleich einige Hundert Liter Saft damit gepresst. Ich bin mit der Presse sehr zufrieden, auch wenn man nur 50 % Ausbeute haben soll. Wenn ich mir überlege, zu einer Lohnmosterei fahren zu müssen, alle Fässer mitzunehmen und dann no...
von Weinmanne
12 August 2007 23:29
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Erntezeit vom Holunder?
Antworten: 18
Zugriffe: 3722

Erntezeit vom Holunder?

Ich war gestern auf Holunderernte, 3 Wochen früher als letztes Jahr. Hierbei fiel mir auf, dass bei einigen Strüchern die Dolden bereits verschrumpelt und verschimmelt waren, bei anderen dagegen noch grün und hart. Die Schimmelei kommt von der feuchten Witterung und wenn zusätzlich dort kein Lüftche...
von Weinmanne
12 August 2007 23:23
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenausbeute 2007
Antworten: 51
Zugriffe: 11007

Schlehenausbeute 2007

Hallo, bei uns gab es letztes Jahr nix. Gestern war ich mit dem Trecker unterwegs zu meinen Holundergründen und habe dabei festgestellt, dass die Schlehen voll hängen. Da lacht mein Herz schon jetzt. Hoffentlich gibt es keine anderen Schlehensammler, da ich wieder ziemlich lange bis zur Ernte warten...
von Weinmanne
12 August 2007 23:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 3402

Anfänger braucht Hilfe

Hallo mcb, hast Du vor dem Ansatz nicht die Homepage des FWK durchgearbeitet. Einige Fragen bzw. Tips habe ich an Dich: 1. Hast Du die Mirabellen entsteint? 2. Warum kippst du schon am Anfang Milchsäure rein, wieviel? 3. Wieveil von dem "Antigelierzeugs" hast Du denn in den Ansatz reingeki...
von Weinmanne
11 August 2007 00:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Quittenwein Klärung
Antworten: 17
Zugriffe: 3451

Quittenwein Klärung

Ich war auch relativer Anfänger als ich zum FWK gestoßen bin. Das war alles kein größeres Thema für mich. Habe alles nach dem FWK-Rezept gemacht. Ein guter Schuß Selbstvertrauen und Experimentierfreunde tut den Rest. Und ansonsten normal denken. Dann klappts schon. Und wenn nicht, dann muss halt ebe...
von Weinmanne
08 August 2007 12:55
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigen mit Chemikalie
Antworten: 12
Zugriffe: 4358

Reinigen mit Chemikalie

Danke für die Antworten

Weinmanne
von Weinmanne
07 August 2007 14:21
Forum: Jahreszeiten
Thema: Reifezeiten 2007
Antworten: 199
Zugriffe: 30876

Reifezeiten 2007

Letztes Jahr habe ich am 26. August Holunder geerntet. In diesem Jahr muss ich schon Mitte bis Ende der Woche dran gehen, sonst fangen sie an zu schrumpeln.
Satte 2 - 3 Wochen früher.

Weinmanne
von Weinmanne
07 August 2007 14:16
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigen mit Chemikalie
Antworten: 12
Zugriffe: 4358

Reinigen mit Chemikalie

Ich stehe mal wieder vor dem Problem so ca. 200 Flaschen reinigen zu müssen. Da überlegt man sich schon, wie man es am geschicktesten machen kann. In irgend einem Thread wurde die Reinigung mit Corega Tabs bevorzugt. Da waren nur gute Meinungen zu hören, weshalb ich meine Flaschen auch mit einer Cor...
von Weinmanne
06 August 2007 21:17
Forum: Die Maischegärung
Thema: mirabellenwein
Antworten: 30
Zugriffe: 5069

mirabellenwein

Ich hätte eigentlich gedacht, dass eingefrorene Kirschen sich besser entsteinen lassen als frische. Was war das Problem? Gab es Matschepampe oder lösen sich die Steine nicht richtig?

Weinmanne
von Weinmanne
30 Juli 2007 23:29
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu hoher Säureghalt bei Mirabellenwein
Antworten: 13
Zugriffe: 3503

Zu hoher Säureghalt bei Mirabellenwein

Hallo Zigeiner,

Mich ineteressiert brennend, wie das subjektive Empfinden einen Säuremangel fesststellen kann. Wie empfindest Du dann, wieviel Säure du dazugeben musst?
Ich messe das immer nach und das ist je nach Weinfärbung schon schwierig genug.

Weinmanne
von Weinmanne
30 Juli 2007 23:22
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Kornelkirschwein???
Antworten: 21
Zugriffe: 4890

Kornelkirschwein???

Hallo Syker, fange doch einfach mal an. Am Anfang habe ich auch immer überlegt, was ich zu Wein machen könnte. Dann habe ich mich einfach dazu entschlossen. Und nun läuft es richtig gut. Habe Lieblingsweine gefunden und experimentiere mit neuen Sachen. Also: Fang an, der Rest gibt sich von selbst. W...
von Weinmanne
30 Juli 2007 15:50
Forum: Jahreszeiten
Thema: Reifezeiten 2007
Antworten: 199
Zugriffe: 30876

Reifezeiten 2007

200 l Jobär??????
Unglaublich

Zur erweiterten Suche