Die Suche ergab 26 Treffer

von Tyrion
07 August 2009 13:12
Forum: Bierbrauer
Thema: Erster Bierversuch
Antworten: 33
Zugriffe: 16416

Erster Bierversuch

Hallo were, zur Druckkontrolle nimmst du einfach eine 0,5 l Pet-Flasche. Solange diese sich noch etwas eindrücken lässt ist alles o.k. Wobei du bei deinem Lagerbier allerdings nicht soweit kommen solltest, dass sich die Flasche richtig prall anfühlt. Um einen Vergleich für dein Lager zu haben, kauf ...
von Tyrion
04 August 2009 12:17
Forum: Bierbrauer
Thema: Erster Bierversuch
Antworten: 33
Zugriffe: 16416

Erster Bierversuch

@ were Jetzt kannst du das Fass auch in der Wohnung lassen, die Gärung ist wohl weitestgehend durch und bis das Jungbier jetzt auf Kellertemperatur runter ist sowieso. Zum Hopfen kann ich noch nix sagen (irgendwie will die Seite nicht) Wäre aber ohnehin hilfreich, wenn du noch schreibst, zu welcher ...
von Tyrion
04 August 2009 11:33
Forum: Bierbrauer
Thema: Erster Bierversuch
Antworten: 33
Zugriffe: 16416

Erster Bierversuch

Hallo zusammen, @ were: Die Tatsache, dass du in deinem Eingangspost kein Wort übers Läutern verloren hast, lässt mich befürchten, dass du garnicht geläutert hast. Erfahrungsgemäss stellt dieser Vorgang eigentlich für die meisten Neulinge (und bisweilen auch erfahrenere Brauer das grösste Problem da...
von Tyrion
27 Januar 2008 13:31
Forum: Du und dein Garten
Thema: Du und Dein Garten
Antworten: 544
Zugriffe: 57960

Du und Dein Garten

Danke Birgit,

genau sowas hab ich gesucht.
von Tyrion
27 Januar 2008 10:40
Forum: Du und dein Garten
Thema: Du und Dein Garten
Antworten: 544
Zugriffe: 57960

Du und Dein Garten

Hallo, da ich seit diesem Jahr auch einen eigenen Garten habe, aber wenig Ahnung von der ganzen Sache, hab ich mich gestern mal auf die Suche nach einem geeigneten Forum gemacht. Die Treffer die ich ergoogelt habe waren allerdings eher dürftig. Deshalb dacht ich mir, frag ich einfach mal hier, ob je...
von Tyrion
16 Januar 2008 10:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Das erste Projekt: Einige Fragen zu allen möglichen Bereichen
Antworten: 191
Zugriffe: 24969

Das erste Projekt: Einige Fragen zu allen möglichen Bereichen

Hallo Fabian,

kann es sein, dass du da einen Maischesack fürs Bierbrauen erwischt hast?
Zumindest zum Abpressen von Fruchtmaische scheint er mir völlig ungeeignet.

Grüsse

Matthias
von Tyrion
30 November 2007 10:07
Forum: Bierbrauer
Thema: Bierkit Muntons gärt nur einen Tag
Antworten: 11
Zugriffe: 3217

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Hallo Kellergeist, der Sauerstoff, der jetzt evtl. in dein Bier gekommen sein könnte schadet eigentlich nicht. Du wirst beim Abfüllen ja noch wesentlich mehr O2 einbringen. Dieser Sauerstoff wird ja aber von der noch aktiven (bzw. wieder aktiven) Hefe nochmals zur Vermehrung genutzt bevor dann die N...
von Tyrion
27 November 2007 18:04
Forum: Bierbrauer
Thema: Bierkit Muntons gärt nur einen Tag
Antworten: 11
Zugriffe: 3217

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Hallo Kellergeist, du könntest einfach mal den Restextrakt spindeln. Beim Brauen ist das im Gegensatz zum Weinmachen durchaus üblich den Zuckergehalt des Endprodukts zu ermitteln. Da ich jetzt nicht genau weiss wie hoch die Stammwürze dieses Bierkits war, kann ich nicht so genau sagen wie niedrig de...
von Tyrion
05 November 2007 12:15
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenausbeute 2007
Antworten: 51
Zugriffe: 11007

Schlehenausbeute 2007

Ich war schon letztes WE Schlehen sammeln. Zwei meiner drei Standorte, die ich den Sommer über ausfindig gemacht hatte und von denen jeder Standort im August noch locker allein gereicht hätte um die angestrebten 12kg zu ernten, waren leider fast komplett leer. Die Äste waren komplett kahl und von ei...
von Tyrion
11 Oktober 2007 16:23
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Was haltet ihr von dem rezept?
Antworten: 57
Zugriffe: 10619

Was haltet ihr von dem rezept?

Hallo piet, 0,5 g Milchsäure sind zu wenig. Du meintest wohl 5 Gramm. Auch das ist eigentlich am unteren Rand. Solltest noch ein paar Gramm Citronensäure zusetzen. Die 10 Gramm Schrot sind dagegen vielleicht noch etwas zuviel. Würd ich eher für 10 Liter nehmen. Ansonsten, tu was du nicht lassen kann...
von Tyrion
09 Oktober 2007 10:14
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met für Halloween
Antworten: 62
Zugriffe: 11772

Met für Halloween

Kannst zum abmessen von z.B. 41 ml aber auch den Zylinder des Acidometers nehmen.
Aber dran denken, dass die Skala erst bei 10 ml mit Null beginnt. Ist mir auch mal passiert, dass ich zuviel abgemessen habe deswegen. 8-)

Grüsse

Matthias
von Tyrion
17 September 2007 19:06
Forum: Zutaten
Thema: Brouwland
Antworten: 35
Zugriffe: 6088

Brouwland

Also ich hab vor drei Wochen einfach nur "Brouwland" geschrieben und bisher ist das ganze viele Geld leider nicht zurückgekommen :schlecht:

Und von Brouwland kam auch keine Mahnung :twisted:

Also nehm ich mal an, dass das angekommen ist ?-|

Zur erweiterten Suche