Die Suche ergab 3 Treffer

von tingly
17 Oktober 2010 10:16
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Holz,Kunstoff oder Glasballonf
Antworten: 5
Zugriffe: 1097

Holz,Kunstoff oder Glasballonf

Hallo, ich habe nun das Problem meinen Wein zu Lagern bis zur Abfüllung, dies kann bis zu einem Jahr dauern. Ich möchte gern Kunstofffässer nehmen. Wer hat Erfahrung damit, gibt es Geschmacksprobleme? Holz und Edelstahl sind teuer, bisher hatte ich Glasballone.Diese sind unhandlich. Wie voll müssen ...
von tingly
21 Juli 2009 03:28
Forum: Rechtliches zu Weinbau und Traubenwein
Thema: 1 Ar oder 99 Reben?
Antworten: 31
Zugriffe: 16714

1 Ar oder 99 Reben?

Hallo liebe Hobbywinzer,
seit Juli`09 gibt es ein neus Weinbaugesetz.
Wer weis näheres, darf man jetzt alles Anpflanzen?

Oder sind wieder nur 99 Reben zulässig?
Gruß
Der Sauerländer Hobbywinzer :shock:
von tingly
28 Juli 2008 11:25
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gefäße für Maische
Antworten: 8
Zugriffe: 1442

Gefäße für Maische

Ich versuche seit zwei Jahren eine Maischgärung durchzuführen, aber mein Wein schmeckt irgenwie komisch.Liegt dies vielleicht an meinem Maischefass? Muss ich die Maische nicht im Vollen Fass vergähren damit der Sauerstoff nicht sein Unwesen treibt. Der Fehlton ist im 2 .ten Jahr etwas weniger geword...

Zur erweiterten Suche