Die Suche ergab 96 Treffer

von Thingol
09 Dezember 2013 13:26
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met schwarz färben
Antworten: 7
Zugriffe: 3734

Re: Met schwarz färben

Sepia-Tinte?
von Thingol
20 September 2013 10:25
Forum: Zutaten
Thema: Gelier Zucker
Antworten: 49
Zugriffe: 17268

Re: Gelier Zucker

Schwefel verwendet man am Ende der Gärung vor Allem zum Schutz vor Sauerstoff. Eine Nachgärung verhindert das nicht zu 100%. Dazu kann man: - Filtern (EK, also alle Hefezellen rausfiltern) - den Wein mit der Nachzuckermethode bis zur Alkoholtoleranz der Hefe vergären - Pasteurisieren http://www.fruc...
von Thingol
19 September 2013 12:37
Forum: Zutaten
Thema: Gelier Zucker
Antworten: 49
Zugriffe: 17268

Re: Gelier Zucker

Es ist keine gute Idee den Zucker vorab in Wasser zu lösen. Damit verdünnst du den Ansatz.
Entweder Zucker direkt in den Ballon/Eimer geben und gut schütteln, oder 1-2 Liter vom Ansatzt in eine Schüssel gießen, dort den Zucker auflösen und dann wieder zurück geben.
von Thingol
18 September 2013 15:38
Forum: Zutaten
Thema: Gelier Zucker
Antworten: 49
Zugriffe: 17268

Re: Gelier Zucker

Hast du ihn schon gekostet, wie schmeckt der Brombeeransatz?
süß: Gärpause/problem etc. oder die Konsttruktion ist doch nicht 100% dicht.
trocken: mehr Zucker
von Thingol
17 September 2013 16:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Making Met
Antworten: 11
Zugriffe: 5618

Re: Vinum mulsum numerus I

Was ist angesichts des Steigraumes eine realistische Menge für einen 5L Ballon? 3L, aber ich hab noch nie mit so einem kleinen Ballon gearbeitet. Der nächste Winzerbedarf (in der Nähe von Wien) ist deutlich teurer ja das kenn ich.. früher war der zumindest noch in der stadt und man konnte versandko...
von Thingol
17 September 2013 15:28
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Fragen zur Theorie der Biochemie der Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 2990

Re: Fragen zur Theorie der Biochemie der Hefe

Frage 1: http://www.youtube.com/watch?v=evYmyHgj550
Alles klar?
Also: ADP+Pi -> ATP (ausführlich: http://www.youtube.com/watch?v=YQfWiDlFEcA)
und ja, Reduktionsequivalent ist NADH+H+ (kann man im forum text hochstellen??)
von Thingol
17 September 2013 13:46
Forum: Die Maischegärung
Thema: nachzuckern
Antworten: 2
Zugriffe: 1546

Re: nachzuckern

Alternativ etwas Wein in eine Schüssel leeren und dort den Zucker lösen, dann wieder zurück in den Ballon.
Finde ich praktischer.
von Thingol
16 September 2013 14:29
Forum: Zutaten
Thema: Gelier Zucker
Antworten: 49
Zugriffe: 17268

Re: Gelier Zucker

Hallo muuselindijanao. Auch die Homepage ist eine gute Lektüre für ruhige Stunden: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm Zum Gelierzucker: Nein. Wir wollen ja nicht das irgendwas geliert und fest wird, eher im Gegenteil. Beim Ansetzten der Maische fügen wir Antigel/Zymex/Pektinase hinzu (e...
von Thingol
16 September 2013 13:24
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 132
Zugriffe: 39850

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

@Gärung neben dem Bett: Da hätte ich, abhängig von Raum- und Ansatzgröße, ein ungutes Gefühl wegen dem CO2. 1. CO2 ist schonmal schwerer als Luft. Zuerst sammelt sich das also am Boden. Man schläft ja normalerweise näher beim Boden als bei der Decke, von daher ist das also kein Vorteil. Aber die an...
von Thingol
16 September 2013 13:10
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein
Antworten: 61
Zugriffe: 21794

Re: Zerkleinerung von Früchten und andere Helferlein

Gehen durch die relativ grobe Behandlung mit dem Drahtgeflecht nicht auch viele Stängelteile mit die man dann erst wieder aussortieren muss?
Das mit dem Wasser mach ich auch so.

und: http://de.wikipedia.org/wiki/Spreu 8-)
von Thingol
16 September 2013 08:24
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 132
Zugriffe: 39850

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir klären 14l Holunderblüte (dauert ganz schön lange aber der Keller ist auch leider zu warm) Das kenn ich, darum hab ich dem am Wochenende ein Ende bereitet und meine 15L Holunderblüte gefiltert (grob/ek) und abgefüllt. Ich hab nicht genügend Ballone um den ein Jahr stehen zu lassen... @Gärun...

Zur erweiterten Suche