Die Suche ergab 5 Treffer

von tasso
21 Juli 2017 12:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann müssen die Früchte entfernt werden
Antworten: 5
Zugriffe: 2336

Re: Wann müssen die Früchte entfernt werden

Grüß dich Fibroin,

besten Dank für die prompte Antwort.

Habe am 03.07. den Wein angesetzt, d.h. raus mit den Früchten.

Servus
Tasso

P.S. Ich bin schon etwas verwundert, dass sich über die Verbleibdauer der Früchte im entstehenden Wein im Netz nichts finden läßt
von tasso
21 Juli 2017 09:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann müssen die Früchte entfernt werden
Antworten: 5
Zugriffe: 2336

Wann müssen die Früchte entfernt werden

Grüß Gott Fruchtweinfreunde, ich bin gerade dabei einen Fruchtwein aus roten Johannisbeeren zu machen. Die Beeren habe ich von den Stielen getrennt (habe jetzt gelesen, das wäre nicht nötig gewesen). Ich kann jetzt nirgends finden, nach wie vielen Tagen man die Früchte aus dem Faß entfernt. Kann mir...
von tasso
26 Juli 2016 20:56
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wann müssen Früchte aus dem Ballon entfernt werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1770

Wann müssen Früchte aus dem Ballon entfernt werden?

Hallo Obstweinfreunde ich kann nichts darüber finden, wie lange die Früchte )hier gehs um Sauerkirschen und Johannisbeeren) im Ballon bleiben müssen. Kann mir bitte jemand Auskunft geben.
Danke
von tasso
30 Juni 2012 11:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Sauerkirschweinzubereitung ohne Kirschkerne zu entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1488

Sauerkirschweinzubereitung ohne Kirschkerne zu entfernen

Besten Dank für die Antworten. Leider habe ich zwischenzeitlich alle Zutaten vermengt und dabei nur etwa ein Viertel der Früchte entkernt.
Die Warnungen waren mehr als eindeutig. Ich werde künftig alle Früchte ausnahmslos nur noch entkernt verweinen (Ausnahme Schlehen).

Grüße aus Bayern
Tasso
von tasso
30 Juni 2012 08:19
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Sauerkirschweinzubereitung ohne Kirschkerne zu entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1488

Sauerkirschweinzubereitung ohne Kirschkerne zu entfernen

Hallo Freunde der Fruchtweinherstellung, ich habe schon mehrfach Kirschweine zubereitet und dabei jeweils die Kirschkerne in der Maische belassen. Schädliche Wirkungen habe ich nicht bemerkt. Nun lese ich, daß man die Kirschkerne vor der Gärung entfernen müsse (= hoher Aufwand). Muß das wirklich sei...

Zur erweiterten Suche