Die Suche ergab 25 Treffer

von SondesOdin
06 April 2010 22:34
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Schönung- Unbedingt notwendig?
Antworten: 7
Zugriffe: 1920

Schönung- Unbedingt notwendig?

ok danke
fibroin hat geschrieben:Schönung ist keine Chemie, sondern Physik. Die Trübstoffe ziehen sich elektrostatisch aneinander und fallen so besser aus
sry..für mich sind Antigel und Kaliumdisulfit chemische Zusatzstoffe..deswegen dachte ich Chemie :schlecht:
von SondesOdin
06 April 2010 22:09
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Schönung- Unbedingt notwendig?
Antworten: 7
Zugriffe: 1920

Schönung- Unbedingt notwendig?

Hallo :shock: Nun da mein Met (Mit Hilfe der netten Leut hier..vielen Dank nochmal)soweit fertig ist das ich ihn morgen von der Hefe befreien will wollte ich mal fragen ob die Schnönung unbedingt notwendig ist? Kann da etwas passieren wenn noch die leichten Trübstoffe drinnen sind? Ich habe erlich g...
von SondesOdin
03 September 2009 14:18
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Endlich: Met ganz einfach !
Antworten: 25
Zugriffe: 11888

Endlich: Met ganz einfach !

hmm....bevor ich hierherfand habe ich mir mal die hp von dem Herrn Boerner angesehen...das ist das ganze besser erklärt und man kann ihn auch fragen (was ich getan habe) scheint eine ganz nette Person zu sein...wessen rezept hier besser ist weiß ich nicht....
von SondesOdin
25 August 2009 14:21
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honig bzw. Zuckerzugabe
Antworten: 14
Zugriffe: 4383

Honig bzw. Zuckerzugabe

Das hier ist ein problem..teilweise bin ich aber auch nur verdammt neugierig... auf der hp steht man soll den honig einfach so in den ballon kippen zum nachsüßen und danach halt schütteln,aber wie soll sich das denn so bitte auflösen??? ich glaube ich bin einfach nen bissl zu blöd um selbst wein zu ...
von SondesOdin
19 August 2009 13:02
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärfass so gut wie Gärballon?
Antworten: 22
Zugriffe: 5690

Gärfass so gut wie Gärballon?

ehhm...ich wusste nicht wo ich die frage sonst posten sollte...mein gäreimer hatte so ein gärröhrchen...mein heute gekaufter gärballon hat aber einen gärspund :?: wie benutz man den so ein ding...?? meiner seh so aus... gärspund [Dieser Beitrag wurde am 19.08.2009 - 13:05 von SondesOdin aktualisiert]
von SondesOdin
09 August 2009 19:55
Forum: Herstellung von Sake (Reiswein)
Thema: Die Sake Heimbrau-Anleitung
Antworten: 31
Zugriffe: 46411

Die Sake Heimbrau-Anleitung

hmm...kann das mal jemand posten oder i-wo hinschreiben oder in eine einfach text datei umwandeln...würd auch gerne wissen wie man sake macht aber kann keine pdf dateien öffnen. :(
von SondesOdin
09 August 2009 19:53
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Turbohefe Top oder Flopp
Antworten: 3
Zugriffe: 942

Turbohefe Top oder Flopp

Kann man für die Herstellung von Met oder Wein eigentlich auch Turbohefe benutzen...und schmeckt das ganze dann auch? Ich kenn das nur daher das mein Onkel für seinen Schnaps alles mit turbohefe macht...
von SondesOdin
07 August 2009 01:18
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: vanille und ahornmet
Antworten: 17
Zugriffe: 5354

vanille und ahornmet

ich dachte eher an sowas wie: mehrere vanilleschoten aufschneiden und auskratzen,das inner mitsamt schote in einen topf mit bissl wasser und das ganze einkochen...könnte das nicht sowas wie extrakt geben? belehrt mich eines besseren (weiss nähmlich nciht ob da aroma verloren geht)
von SondesOdin
07 August 2009 01:16
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Ede*a met
Antworten: 9
Zugriffe: 1836

Ede*a met

hmm hmm....mal was zu dem Katlenburger(oder generell?) Sollte Met nicht eher süß schmecken? Ich kenne nur süßen Met... (bin kein Fan oder Kenner von Weinen)Kann man Met überhaupt zu einem trockenen "Wein" machen? Ich bin da nich dran interessiert (bloß nicht) aber Met muss doch süß sein......
von SondesOdin
06 August 2009 11:09
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechselwaage?
Antworten: 8
Zugriffe: 2944

Oechselwaage?

ja ich weiss das die oechselwaage die restsüße misst, ich dachte wenn man anfangs die Süße misst und nach abgeschlossener Gärung kann man da was ausrechnen...aber wie gesagt ich besorgf mir jetzt ein Vinometer
von SondesOdin
05 August 2009 22:47
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärfass so gut wie Gärballon?
Antworten: 22
Zugriffe: 5690

Gärfass so gut wie Gärballon?

hmm...kann ich den eimer jetzt noch mit i-was abdichten? Den einen GÄrballon habe ich früstens nächste Woche
von SondesOdin
05 August 2009 22:31
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärfass so gut wie Gärballon?
Antworten: 22
Zugriffe: 5690

Gärfass so gut wie Gärballon?

oh weh...das gibt ein böses erwachen :(

Zur erweiterten Suche