Die Suche ergab 20 Treffer

von Snorri
21 Februar 2014 09:37
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Versuch zu kaffee-Wein
Antworten: 28
Zugriffe: 8935

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Die Kaffeebohnen braucht man nicht mahlen. Ich rate sogar davon ab, da man die Krümel dann ja wieder irgendwie rausbekommen muss. Wenn mann die ganzen Kaffeebohnen bei Gärstart hinzufügt, werden die innerhalb von 4 Wochen komplett ausgelaugt. Sie sind dann fast Geschmacksneutral und verlieren auch d...
von Snorri
06 Dezember 2013 12:46
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: komischer Geschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 3515

Re: komischer Geschmack

Ich würde dir auch zu einer anderen Heferasse raten. Ein so hoher Alkoholwert ist bei diesem Met meiner Ansicht nach für den Geschmack nicht postiv.
von Snorri
30 November 2013 09:05
Forum: Zutaten
Thema: Tonkabohnen?!
Antworten: 17
Zugriffe: 7696

Re: Tonkabohnen?!

Wie bei jedem Gift kommt es auf die Dosis an. Man sollte halt nicht zuviel zu sich nehmen. Curamin schädigt die Leber. Die Verwendung von Waldmeister ist meines Wissens nach in Deutschland auch stark beschränkt. In geweblich hergestellten Waldmeister-Produkten findet sich häufig garkein Waldmeister....
von Snorri
28 November 2013 20:03
Forum: Zutaten
Thema: Tonkabohnen?!
Antworten: 17
Zugriffe: 7696

Re: Tonkabohnen?!

Ja Curamin wars...

Hab mir auch ein paar bestellt. War vom Geschmack her so uninteressant das nie ein Ansatz draus wurde. Wenn man eine gute Sammelbestellung macht sind Vanilleschoten garnicht so teuer. Einfach mal im Bekanntenkreis fragen, beim Backen braucht man die ja eh laufend.
von Snorri
27 November 2013 08:57
Forum: Zutaten
Thema: Tonkabohnen?!
Antworten: 17
Zugriffe: 7696

Re: Tonkabohnen?!

Mein Gewürzhändler schreibt in seinem Shop folgendes... "Die Gewürzkostbarkeit Tonkabohne hat ein interessantes Aroma von Vanille, Cumarin und Bittermandel und wurde früher für Baumkuchen, Christstollen, Desserts und Süßspeisen gering dosiert verwendet. Heute ist sie als Lebensmittel verboten u...
von Snorri
26 November 2013 22:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Nachzuckern / Säure angleichen
Antworten: 16
Zugriffe: 4504

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Wenn dir der Met zu trocken ist gib auf jeden Fall mal Honig/Zucker dazu. Nimm 100ml von deinem Met und gib so lange Honig rein bis es dir schmeckt. Dann rechnest du es einfach auf die Gesamtmenge hoch und rührst den Honig in deinen Met ein. Wenn dann dein Met noch "langweilig" schmeckt ka...
von Snorri
24 November 2013 11:54
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Paprika-Knoblauch-Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 21348

Re: Paprika-Knoblauch-Wein

Ich kann von einem Bärlauch-Met berichten. Der war erst nach etwa 15 Monaten gut trinkbar. Davor war der Knoblauch-Geschmack zu intensiv. Es war richtig unangenehm und ich wollte ihn schon wegkippen.

Ich verwende ihn aber auch hauptsächlich zum Kochen. Da schmeckt er hervorragend.
von Snorri
24 November 2013 10:54
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: eben gefunden...
Antworten: 18
Zugriffe: 6600

Re: eben gefunden...

Nun ja die Frage ist was besser ist ein guter Imkerhonig aus der Region mit zu hohem Wassergehalt oder ein Diskont-Honig, bei dem eh niemand so genau weiß wo er herkommt. Zudem hab ich ja geschrieben, dass der Met in Ordnung sein muss. Das schmeckt man ja wenn er hin ist, und dann muss er in den Abf...
von Snorri
24 November 2013 10:47
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met aus Kastanienhonig bildet Depot!
Antworten: 19
Zugriffe: 4393

Re: Met aus Kastanienhonig bildet Depot!

Wenn ich zu Kastanienhonig etwa Blütenhonig dazunehme ist es kein Panschen. Panschen wäre es dann wenn ich Kastanienmet mit Blütenhonigmet mischen würde.

Wenn ich so viel Zucker in die Gärung miteinbringe ist es eigentlich kein Met mehr.
von Snorri
24 November 2013 10:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: ... mein erster Met
Antworten: 51
Zugriffe: 12748

Re: ... mein erster Met

Ich traue diesen Vinometern nicht über den Weg. Wieviel Zucker ist denn jetzt schon in Summe drinnen? Honig+Apfelsaft Wie hoch steht die Flüssigkeit in deinem Gärgefäß? Ich würde überschlagsmäßig anhand der Daten die ich bis jetzt hier von dir habe einfach 750g Honig dazugeben. Schön einrühren, das ...
von Snorri
24 November 2013 09:57
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met aus Kastanienhonig bildet Depot!
Antworten: 19
Zugriffe: 4393

Re: Met aus Kastanienhonig bildet Depot!

Ich habe auch schon beobachtet, das es bei speziellen Honigsorten wie Kastanie, Buchweizen, Heide und Kaffee zu einer Eintrübung kommt. Ich gehe davon aus, dass es an dem Honig liegt. Woran liegts im speziellen? Mir egal. Denn diese Eintrübung ist so fein, dass sie den Geschmack nicht beeinträchtig....
von Snorri
24 November 2013 09:01
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: eben gefunden...
Antworten: 18
Zugriffe: 6600

Re: eben gefunden...

Ich habe einmal eine Anfrage von einem Imker bekommen, der eine größere Menge Honig mit zuhohem Wassergehalt hatte. Das Imkerzentrum hat ihm den Honig so aber nicht abgenommen und er wusste nicht wohin damit. Im Endeffekt kann der Imker 3 Optionen. Die erste Wäre den Honig zu entsorgen. Die zweite d...

Zur erweiterten Suche