Die Suche ergab 116 Treffer

von seifenkuenstler
02 November 2009 10:23
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2009 Wieviel Wein habt ihr gerade am blubbern?
Antworten: 279
Zugriffe: 41469

2009 Wieviel Wein habt ihr gerade am blubbern?

Momentan... Quitte 50 l Quitte 20 l (für Sekt) Haselnuss-Met 20 l In Vorbereitung: Schlehe 20 l Heidelbeere 10 l Himbeere 20 l Abgefüllt: Lavendelwein 21 l weiße Johannisbeere 21 l Holunderblütensekt 14 l In Planung: Banane Ingwer Hoffentlich gibt es 2010 eine bessere Felsenbirnen- und Mahonien-Ern...
von seifenkuenstler
28 Oktober 2009 11:03
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Wie schmeckt die Kornelkirsche?
Antworten: 29
Zugriffe: 6421

Wie schmeckt die Kornelkirsche?

Zum ersten Mal Kornelkirschen probiert. Leider habe ich sie sehr spät entdeckt und musste mich mit 3kg Ernte zufrieden geben, also keinen Wein daraus gemacht, sondern nur Gelee und etwas Saft. Ich bin der Kornelkirsche verfallen. Will gleich anpflanzen. Soviele wie gehen. Sie schmeckt schon kirscha...
von seifenkuenstler
19 Oktober 2009 09:16
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quitten
Antworten: 19
Zugriffe: 4057

Quitten

Ich habe Quittenwein mit rohem Saft gemacht. Abgesehen davon, dass die Zentrifuge nach ca. 4 Quitten immer wieder gesäubert werden musste, mehmals pausieren musste wegen Überhitzungsgefahr und die Blessuren an den Händen vom Ausschneiden des Kerngehäuses, war der Wein... auch abscheulich. :mrgreen:...
von seifenkuenstler
19 Oktober 2009 08:47
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Rezept Lavendelwein
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Rezept Lavendelwein

Na, eben deswegen so wenig Blüten. :) "Wenig" im Vergleich zu z.B. 600g Holunderblüten. Die Assoziation mit Seife könnte es geben, aber das ist reine Kopfsache! Lavendelblüten sind ja auch Bestandteil ven Herbes de Provence und werden zum Kochen gerne genommen. Ich denke, dass selbiges au...
von seifenkuenstler
16 Oktober 2009 15:28
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Rezept Lavendelwein
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Rezept Lavendelwein

Es sind mittlerweile 7 Ansätze gemacht worden. Beim 4. war schon dieser Rezept entstanden, und wir sind mit dem (reproduzierbaren) Ergebnis durchaus glücklich. :shock: Lavendelwein (für 20l, Saftgärung) 150g (maximal 200g!) frische Lavendelblüten Hefe (Portwein oder Sherry) 9L Apfelsaft, naturtrüb ...
von seifenkuenstler
16 Oktober 2009 09:59
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Ernte Apfelbeeren
Antworten: 11
Zugriffe: 2994

Ernte Apfelbeeren

So. Ausgerechnet wurde dieser Wein hergestellt vor meinen letzten drei Umzügen (ja, drei Mal in 16 Monaten :bomb :) Ob ich überhaupt den Säuregehalt gemessen habe, waage ich zu bezweifeln, denn ich bin viel zu faul, einen so dunklen Wein zu bestimmen. Ich werde mich wohl mit Milchsäure vorsichtig h...
von seifenkuenstler
14 Oktober 2009 13:28
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Ernte Apfelbeeren
Antworten: 11
Zugriffe: 2994

Ernte Apfelbeeren


Das mache ich sehr gerne.
Noch weiß ich, dass es 12kg für einen 20L Ansatz war.
Säure muss ich heute abend nachschauen... Maischegärung. Nach zwei oder drei Wochen abgepresst.

seifenkuenstler
von seifenkuenstler
14 Oktober 2009 11:56
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Ernte Apfelbeeren
Antworten: 11
Zugriffe: 2994

Ernte Apfelbeeren

Aronien werden nicht wirklich weich. Hierzulande (also Weinbaugebiet Radebeul in Sachsen) werden die Beeren Anfang September geerntet. Manchmal auch etwas früher. Letztes Jahr haben wir nach der maschinellen Ernte selbstpflücken dürfen und uns 18 kg erschuftet! Der Wein wurde erst im April 2009 abg...
von seifenkuenstler
14 Oktober 2009 11:07
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Hasel u. Wallnusswein
Antworten: 96
Zugriffe: 22067

Hasel u. Wallnusswein

Und ein Jahr später sind die Nüsse wieder soweit... Den ganzen Thread habe ich durchgelesen, und es stellt sich nur noch eine Frage für mich: Schale (das, was knackt) gehört selbstverständlich nicht in den Ansatz. Aber wirklich auch nicht die Haut? Habt Ihr die Nußkerne wirklich alle vorher blanchie...
von seifenkuenstler
15 Januar 2008 09:53
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kurbissekt
Antworten: 21
Zugriffe: 5411

Kurbissekt

Also... Mittlerweile habe ich drei Mal Sekt (nach obigem Link) hergestellt. Mit einer Ausnahme: ich habe die Flaschen nicht degorgiert. Obwohl ich es vor hatte... :schlecht: Und trotzdem funktioniert es einwandfrei! Nach etwa 6 Monaten (in der Sektflasche) haben wir schon zu probieren angefangen, u...
von seifenkuenstler
07 September 2007 14:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: Verkorkste Premiere ?
Antworten: 20
Zugriffe: 3974

Verkorkste Premiere ?

@Tyrion willst du den Wein gleich sterilfiltern? Das könnte dann eine weitere Panne geben. Vor dem Sterilfiltern ist erst je nach Klarheit des Weins eine Grob- oder Mittelfilterung nötig. Direkt sterilfiltern ist riskant. Hmm. Als "riskant" würde ich es nicht bezeichnen - aber die Worte &...
von seifenkuenstler
11 Mai 2007 13:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Holunderblütenpollen
Antworten: 6
Zugriffe: 1273

Holunderblütenpollen


Hmm. Also, eine Nachgärung kann ich ausschließen. Im Wein hat nichts geperlt. Ich habe auch steril gefiltert.
Schlierung ist vielleicht doch ein besseres Wort!

Mir scheint, dass ich die Ergebnisse dieses Jahres zum Vergleich einfach abwarten muss!

Danke trotzdem!

Zur erweiterten Suche