Die Suche ergab 47 Treffer

von robat1
02 November 2012 10:18
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben umpflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 4272

Reben umpflanzen

Hallo Zusammen, danke für eure Infos. das werde ich also versuchen Stecklinge zu ziehen. Denn ich will keines falls eine andere Rebsorte. Als wir die für unsere Terrasse kauften konnten wir leider nicht ahnen dass wir schon bald Hobbywinzer werden und haben die Etiketten leider verschlampt, daß wir ...
von robat1
31 Oktober 2012 07:23
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben umpflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 4272

Reben umpflanzen

Guten Morgen, Wie und wann sollte man Reben umpflanzen bzw. sollte man das überhaupt machen oder lieber neue kaufen wenn man umzieht? Wir haben 2 Weinstöcke in einem sehr sonnig heißen Süd-West-Eck in München stehen die pro Jahr 10L guten Wein geben. Stamm-Durchmesser ca. 5cm Nun könnte es sein dass...
von robat1
28 Oktober 2012 10:08
Forum: Du und dein Garten
Thema: München in den Jahreszeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4999

München in den Jahreszeiten

Guten Morgen,

Gestern am 27.10.12 brach der Winter herein.
Deutlich zu früh für meinen Geschmack, aber ich wollte von heute Morgen mal Bilder vom ersten Neuschnee des Jahres zeigen.

Robert








von robat1
28 Oktober 2012 09:04
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Guten Morgen Franz, Bei Weinen, bei denen die Oxydationsgefahr sehr hoch, nehme ich weiterhin meinen Pressbeutel. welche Weine sind das denn? Durch die große Oberfläche des Kissenbezugs läuft ja mindestens 80% des jungen Weines gleich von selbt noch vor dem Schleudern durch und bekommt nicht mehr Lu...
von robat1
27 Oktober 2012 23:54
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Soo, nun ist die Weinschleuder schon gestrichen. Genauer gesagt 3 x. An der Edelstahltrommel habe ich übrigens vorsichtshalber wegen der Fruchtsäuren die Schweißnähte und Falze auch gestrichen. Sicher ist Sicher. Hier noch ein paar Bilder. Robert [Dieser Beitrag wurde am 27.10.2012 - 23:56 von robat...
von robat1
27 Oktober 2012 12:10
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Soo, guten Morgen, schnell ein paar Bilder vom gestrigen Entrosten. Wichtigste Werkzeuge: - Holzstemmeisen - ein kleiner handlicher Mouse Schwingschleifer von B&D - 200ter Stahlwolle (eine zusätzliche grobe Stahlwolle wie im Bild sichtbar kann für die groben Vorarbeiten auch nicht schaden, ist a...
von robat1
26 Oktober 2012 22:42
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Und so ging das Zerlegen: Übrigens alle Wäscheschleudern, egal mit welchem Markennamen die im Typenschild als Modell die Bezeichnung 772, 775, 776, haben, sind zu allermindest im Trommel-Aufbau, baugleich mit dem Original von "Robert Thomas, Metall- und Elektrowerke GmbH & Co. KG,". Da...
von robat1
26 Oktober 2012 22:17
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Hallo Franz, na die werden aber sehr fein zerkleinert, da kann die Traubenmühle wohl kaum mithalten. Aber ich lasse mich mal überraschen. Bei dem Häcksler haut es ja an allen Ecken und Enden den Lack ab, hoffe das passiert in der Schleuder nicht auch mit der Zeit. Ein prima Bericht, wie immer bei di...
von robat1
26 Oktober 2012 08:38
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Hallo Franz, Bezüglich Trester. Da habe ich heute meine roten Trauben geschleudert. 6 Tage Maische und die Fruchtmenge betrug 13,6 kg. Trestergewicht war nach dem Schleudern 2,01 kg netto. An Liter waren es 13,5 Liter. Kann das stimmen? Wie ist es mit dem spezifischen Gewicht des Saftes? Oder sind m...
von robat1
24 Oktober 2012 21:49
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Hallo Franz, dann herzlich Willkommen in der Liga der Schleuderer. Noch sind wir die Exoten, aber das kann sich ja ändern. Bezüglich Schleuder mit mehr Umdrehungen – das hatte ich damals auch vor gehabt. Entschlossen habe ich mich aber zu einer „Gewerbeschleuder“ mit größerem Durchmesser. Für mich w...
von robat1
23 Oktober 2012 13:47
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Hallo, wie hast du denn jetzt den die Schalterfrage gelöst? Historisch oder ganz neu? Der Schalter blieb der Originale im Stecker und funzt einwandfrei. Eigentlich schade dass diese Technik vom Markt verschwunden ist Wenn du auf der Schleuder sitzt, bleibt sie denn dann ruhig oder will sie auch mit ...
von robat1
23 Oktober 2012 08:16
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder als Presse
Antworten: 95
Zugriffe: 33202

Wäscheschleuder als Presse

Soooo,

und nun noch das Schleudern der Maische, die mit dem Auskochen eines alten Kissenbezuges begann und hinterher paar Bilder wie sauber die Schleuder nach der Schleuderspühlung innen wurde.






























Robert

[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2012 - 08:20 von robat1 aktualisiert]

Zur erweiterten Suche