Die Suche ergab 94 Treffer

von Rasputin
24 Juli 2010 20:14
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Jodophor - sehr bedenkliches Desinfektionsmittel
Antworten: 42
Zugriffe: 14549

Jodophor - sehr bedenkliches Desinfektionsmittel

Interessant, in einem anderen Forum, in dem ich ein wenig mitlese, wird gerade über die Verwendung von Jod zur Trinkwasseraufbereitung diskutiert...
von Rasputin
21 Juli 2010 20:17
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wann Met ansetzten wegen Urlaub?
Antworten: 7
Zugriffe: 1812

Wann Met ansetzten wegen Urlaub?

Bis Ende August sind's noch 4 Wochen. Bis dahin sollte die stürmische Phase definitiv vorbei sein. Nach meiner Erfahrung (ich bin faul :) ) sollte es kein Problem sein, wenn du den Met dann mal 10 Tage nicht nachzuckern und schütteln kannst. Normalerweise sollst du jede Woche einmal Alkohol, Süße et...
von Rasputin
21 Juli 2010 20:10
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Bilder vom Flaschenschwefler
Antworten: 14
Zugriffe: 2697

Bilder vom Flaschenschwefler

Wie gesagt bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen Geräts. Meins unterscheidet sich in Details, vielleicht habe ich das Nachfolgermodell... Ich habe schätzungsweise um die 200 Flaschen durch, und noch keine Spur von Abnutzungserscheinungen. Wenn ich mich richtig erinnere, passt die durchsichtige...
von Rasputin
21 Juli 2010 12:42
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 20954

Flaschen sterilisieren

Ich habe bei dem Teil übrigens keine Schwächen festgestellt - es tut genau das, was es soll, nämlich einen guten Spritzer Flüssigkeit aus dem Bassin in die Flasche zu spritzen, wenn man sie auf die Spritze drückt. Man braucht schon etwas Kraftaufwand dafür, das Ding sollte nicht zu hoch stehen. Evtl...
von Rasputin
21 Juli 2010 09:54
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 20954

Flaschen sterilisieren

Ich finde den Flaschenschwefler genial. Bei mir werden die Flaschen zunächst in der Küche mit Aquarienkies mechanisch gereinigt. Dann geht's in den Keller, hiermit ca. 3 Sekunden ausgespült, damit evtl. in der Flasche verbliebener Kies rauskommt, dann auf dem Weg zum Flaschenständer einmal auf den S...
von Rasputin
20 Juli 2010 20:40
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 3592

Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?

Cool, was ist das für eine Pumpe? Ist sie leicht zu reinigen und gibt es keine Probleme mit dem sauren, zucker- und alkoholhaltigen Wein?
von Rasputin
20 Juli 2010 08:26
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 3592

Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?

Das hört sich ja gut an. Ich dachte, man hätte vielleicht Restwein in der Pumpe, in den Schläuchen, ... und zwei Weine pro Vormittag ist genau die Präzision, die ich haben wollte :) Ich habe einen Wein, der nach dem Abzug von der Hefe immer mal wieder ein Blubb von sich gibt und keine Anstalten mach...
von Rasputin
19 Juli 2010 23:23
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 3592

Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?

Wie lange braucht man denn um z.B. mit dem Simplex-Filter 20 Liter Wein zu filtern, und wieviel Wein geht dabei verloren? Und wie viele Filter braucht man für 20 Liter vorgeklärten Wein?
von Rasputin
16 Juli 2010 00:20
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 3592

Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?

Die habe ich ja nicht in einem Ballon :)
Kirsche einmal mit Port, einmal mit Sherryhefe, Kirschmet, Himbeer und mein Wunschpunsch aus Kirsche und Himbeer aus dem letzten Jahr.
von Rasputin
15 Juli 2010 20:06
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 3592

Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?

Dann habe ich mich bislang meist mit einem etwas trockenerem Wein abgefunden :) Aber ich sehe schon ein, dass es durchaus Vorteile hat, nochmal in einen anderen Ballon zu ziehen. Wenn ich richtig drüber nachdenke, habe ich keine Lust, in die Flaschen für 90 Liter Wein je ein Tröpfchen Schwefel einzu...
von Rasputin
15 Juli 2010 19:27
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 3592

Wie schwefelt ihr beim Abfüllen?

Ich zuckere nach, bevor ich den Wein zum Klären hinstelle. Während der Klärung wird ja optimalerweise kein Zucker mehr verbraucht.
von Rasputin
15 Juli 2010 15:34
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Preise für Himbeeren
Antworten: 6
Zugriffe: 2035

Preise für Himbeeren

Nein, Himbeeren gibt's hier nicht, nur Holunder und Brombeeren.
Aber die Himbeeren sind eh schon am Blubbern. Wollte nur mal wissen, wie mein Preis so im Vergleich ist.

Sonnige Grüße,
Rasputin

Zur erweiterten Suche