Die Suche ergab 50 Treffer

von Ralf
31 Juli 2011 09:26
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Erdbeerwein hört nicht auf zu Gähren
Antworten: 4
Zugriffe: 1174

Erdbeerwein hört nicht auf zu Gähren

Hallo modest! Willkommen im Club. Mein Erdbeer steht auch noch und gärt. Da brauchts Geduld! Welche Hefe hast du denn verwendet?
Schön - noch ein Dresdner 8-)
Gruß
Ralf

... der in Sachen Aquaristik der Anfänger ist ...
von Ralf
01 Juli 2011 19:44
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Ingwerwein
Antworten: 56
Zugriffe: 26550

Ingwerwein

12% hab ich auch, aber sehe immer noch ringförmig kleine schauminselchen. und beim schütteln gluckst es im röhrchen. mangels filtertechnik werde ich wohl noch ausharren müssen und swansong ein wenig beneiden .. ?-|
von Ralf
13 Juni 2011 17:00
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Ingwerwein
Antworten: 56
Zugriffe: 26550

Ingwerwein

Ingwerwein
Ein anderer Thread zur Gärungsdauer von Ingwerwein. Ich stell mich schon auf eine Geduldsprobe ein...
:schlecht:
von Ralf
31 Mai 2011 18:56
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Ingwerwein
Antworten: 56
Zugriffe: 26550

Ingwerwein

ich hab es genau so gemacht, immer Zucker für ein Viertel %. nur als es jetzt so warm ist und die gärung ein wenig besser geht mal das doppelte. in der hoffnung das geht gut...
aber schön dass ich richtig liege. danke marius :P
lecker ist der wein allerdings!
von Ralf
30 Mai 2011 22:05
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Ingwerwein
Antworten: 56
Zugriffe: 26550

Ingwerwein

Hm, wenn ich richtig rechne, dann braucht man für 1 Vol% so 20,5 g Zucker je Liter. Mit 50g auf 11 Liter kriegst du dann 1/4 Vol% Alk mehr. Das ist recht vorsichtig. Hoffe ich rechne richtig .... :?: Ich hab mich bei etwa 11,5% für ein halbes Vol% mehr entschieden (Steinberghefe sag ich nur ...) Du ...
von Ralf
29 Mai 2011 17:42
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Ingwerwein
Antworten: 56
Zugriffe: 26550

Ingwerwein

Die sonntägliche Probe bei mir ergab was zwischen 11 und 12%. Zucker ist verbraucht worden, also 50g dazu auf 5l. Es ist schön der Ring aus kleinen Schauminseln da. Also kontinuierliche wenn auch langsame Gärung. Wird wohl noch dauern.... ?-| Aber wie war das in der Signatur von wem gleich nochmal: ...
von Ralf
29 Mai 2011 10:56
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Ingwerwein
Antworten: 56
Zugriffe: 26550

Ingwerwein

Ich habe meinen Ingwerwein am 28.12.10 angesetzt. Das ging bis Ende Januar recht zügig auf 10%, und hatte Ende März erst 11% erreicht. Nun geht es sehr langsam vorwärts ... kann also die langsame Gärung bestätigen Muss aber auch sagen, dass ich vorsichtig nachzuckere. Habe seit dem, wenn der Restzuc...
von Ralf
12 Dezember 2010 10:52
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 20807

Flaschen sterilisieren

Unser Baseballspieler hatte diesen Schalterbetätiger grade nicht mit. :!: Die Weinprobe ... meine Begeisterung hielt und hält sich in Grenzen. Sündhaft teurer Wein, aber gar nicht nach meinem Geschmack. Da war ein Rotwein dabei: " Genießen Sie unsere Cuvee aus sächsischen Rotweintrauben. Diese ...
von Ralf
11 Dezember 2010 20:04
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 20807

Flaschen sterilisieren

Sorry - konnte gar nicht so schnell lesen wie ihr wieder schreibt :schlecht: War vorgestern zu Weihnachtsfeier der Firma bei (Achtung!) Weinproduzenten. In Sachsen einer der größten (Wa..erb..th). Lustig war die kurze sogenannte Weinführung, da hieß es doch: "Wir kühlen den Wein auf ca. 7grad, ...
von Ralf
06 Dezember 2010 18:31
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 20807

Flaschen sterilisieren

Um mal das Thema Etiketten aufzugreifen: Mit was klebt Ihr die an? Ich hab mir welche mit einem Grafikprogrämmle gestaltet und will die mit Laserdrucker in Farbe rauslassen, zurechtschneiden und hü... Nun sollen die ja auch wieder mal abgehen :?: Grüße aus Sachsen :D [Dieser Beitrag wurde am 06.12.2...
von Ralf
05 Dezember 2010 12:38
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 20807

Flaschen sterilisieren

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie JasonOgg: Forum-Link … 207-0.html Bin auch schon auf hartnäckigen Kleber gestoßen, der nur mit Lösungsmittel (Pinselreiniger/Nagellackentferner) zu erweichen war. Diese Flaschen gehen gradlinig in den Müll, außer es ist eine besondere Form, die man mal v...
von Ralf
06 November 2010 19:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung Pflaumenwein
Antworten: 22
Zugriffe: 4456

Gärung Pflaumenwein

Kleines Update: Nach der heutigen Verkostung hab ich festgestellt, dass die Gärung am Ende ist. Geschwefelt und kühl gestellt zum baldigen Abziehen.
Gruß
Ralf
:D

Zur erweiterten Suche