Die Suche ergab 684 Treffer

von Moneysac
17 März 2023 00:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bezugsquelle für Filterpappe
Antworten: 7
Zugriffe: 1135

Re: Bezugsquelle für Filterpappe

ja, das Angebot ist nicht das größte. Mit 0.25, 0.7 und 3µm kann man aber notfalls auskommen.
von Moneysac
17 März 2023 00:33
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung mit Alkohol beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 1060

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Wenn du filterst, geht die Herstellung auch deutlich schneller. Da sind 6 Monate locker machbar. Wenn man es extrem eilig hat sogar wenige Wochen. Die Nachzuckermethode dauert natürlich "ewig", da man sicherstellen muss das auch wirklich nichts mehr nachgärt. Das erfordert die Zugabe von Z...
von Moneysac
16 März 2023 12:45
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Mein Ebullioskop
Antworten: 18
Zugriffe: 1851

Re: Mein Ebullioskop

Interessant das die Teile mittlerweile so rar und teuer sind. Da hatte ich damals offensichtlich ziemliches Glück (auch wenn mein erstes mit zerbrochenem Thermometer gekommen ist :( )
von Moneysac
16 März 2023 12:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bezugsquelle für Filterpappe
Antworten: 7
Zugriffe: 1135

Re: Bezugsquelle für Filterpappe

Beim Pumpen Peter bekommst du die Filterschichten auch.

Hier z.B. sterile:
https://www.pumpen-peters.de/products/F ... cm/8/1085/
von Moneysac
20 Dezember 2022 22:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gefiltert und trotzdem trüb
Antworten: 26
Zugriffe: 3050

Re: Gefiltert und trotzdem trüb

Wenn du eine Schönung machen möchtest, empfehle ich dir unbedingt diese mit Vorversuchen zu evaluieren. Steht auch auf der HP irgendwo. Ansonsten wäre noch die Frage ob der Filterversuch richtig geklappt hat. Ich habe schon mehrere tausende Liter gefiltert und oft Probleme gehabt. Aber das sich über...
von Moneysac
20 Dezember 2022 22:19
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Welchen Fruchtwein zum Feiertagsessen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3047

Re: Welchen Fruchtwein zum Feiertagsessen?

Bei uns wird es mit Sicherheit mehrere Sachen geben: - ApéroVino (selbst hergestelltes Produkt - gewerblich). Es handelt sich dabei um einen Schaumwein aus Orangen und Ingwer. - Kirschwein (sehr konzentrierter kräftiger Wein). Fruchteinsatz war so hoch das wir eine Milchsäuregärung machen mussten um...
von Moneysac
20 Dezember 2022 22:14
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Zwetschge/Schlehe, was haltet ihr von der Kombination?
Antworten: 6
Zugriffe: 3164

Re: Zwetschge/Schlehe, was haltet ihr von der Kombination?

Für mich klingt Zwetschge/Schlehe nach einer schönen Kombination. Beide Weine schmecken auch reiner Form sehr gut. Bei einem puren Schlehenwein ist eine Lagerdauern von mindestens 2-3 Jahren eigentlich Pflicht. Je nach Fruchteinsatz sogar noch deutlich mehr. Vom Gefühl her würde ich 1/3 Schlehe + 2/...
von Moneysac
20 Dezember 2022 22:08
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 57
Zugriffe: 7049

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei uns Lager sehr viel Tank im Tank gerade. Der genaue Wert könnte euch verunsichern :mrgreen:
von Moneysac
20 Dezember 2022 22:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 6533

Re: Mein erster, eigener Wein

Eine spundvolle Lagerung im Ballon/Tank ist im Prinzip schon sinnvoll. Sowohl für den Geschmack als auch für die Selbstklärung. Je nach Wein können geringe Mengen Sauerstoff auch sinnvoll sein (Mikrooxidation). Das ist aber auch Geschmackssache. Bei deinem ersten Wein ist es wichtig die Grundlagen z...
von Moneysac
03 Juli 2022 21:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.
Antworten: 4
Zugriffe: 912

Re: Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.

solange die Steine nicht zerstoßen wurden ist das aus meiner Sicht ok wenn auch nicht optimal.
von Moneysac
22 März 2022 13:27
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Cider oder: Der nicht-ultimative Süßstoffvergleich
Antworten: 29
Zugriffe: 5289

Re: Cider oder: Der nicht-ultimative Süßstoffvergleich

Da wir von Andreas Proben erhalten haben, hier mal unser Eindruck. Getestet mit 4 Personen. Mehrheitlich wurde Variante B am besten "bewertet". Generell hätte der Zuckergehalt in allen Problem höher sein können (ist aber natürlich auch Geschmackssache). Die Hefe war uns persönlich zu weit ...
von Moneysac
22 März 2022 13:21
Forum: Diverse Themen
Thema: Weinsensorik-Kurs an der Hochschule Geisenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 1184

Re: Weinsensorik-Kurs an der Hochschule Geisenheim

Hi Andreas, echt cool das du es durchgezogen hast. Ich hoffe es hat sich für dich gelohnt :-) Die Proben mit Wasser waren tatsächlich nicht leicht aber ich fand, dass man sich dadurch vor allem selbst besser kennenlernt. Da ich mit meinem Bruder dort war, konnte man sich auch direkt untereinander au...

Zur erweiterten Suche