Die Suche ergab 11 Treffer

von monecks
30 August 2012 19:18
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein
Antworten: 11
Zugriffe: 4176

Himbeerwein

ok dann doch lieber nur den Inhalt halbieren,
sonst wäre das auslitern ja umsonst gewesen
hehe :D

gruß

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2012 - 19:23 von monecks aktualisiert]
von monecks
30 August 2012 14:40
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein
Antworten: 11
Zugriffe: 4176

Himbeerwein

ok super,
dann warte ich mit der Wasserzugabe bis zur Säurebestimmung, wenn ich dann viel Wasser zugeben muß wäre eine Idee den Ballon zu halbieren und unterschiedlich zu behandeln.

hab ihr eine Idee wie wie man den Himbeerwein
nach dem abpressen noch weiter behandeln könnte.
von monecks
30 August 2012 10:52
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein
Antworten: 11
Zugriffe: 4176

Himbeerwein

moin zusammen, habe gestern 7kg Himbeeren, 2kg Zücker und 5 Liter Wasser in Ballon fertig gemacht, die Hefe und Antigel sind auch schon drin. Jetzt meine Frage muß ich noch 7Liter WAsser zugeben um auf die 20Liter zu kommen, oder ist das zuviel. Zucker noch zugeben oder reicht das für den Start. dan...
von monecks
27 April 2011 14:46
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Obsbäume schneiden
Antworten: 26
Zugriffe: 14982

Obsbäume schneiden

Hallöchen, danke euch allen für eure Antworten. genau so ist es geognost. So wie diesem meinen Fall findet man in Fachbüchern nicht, deshalb lieber mal nachfragen bevor ich einen Fehler mache und das Bäumchen eingeht. Also ich denke mal, sollte so groß werden das man noch gut an die Äpfel drankommt ...
von monecks
26 April 2011 14:18
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Obsbäume schneiden
Antworten: 26
Zugriffe: 14982

Obsbäume schneiden

Hallo zusammen.
kann mir jemand von euch der sich damit auskennt einen Tipp geben wie ich diesen Apfelbaum
(Sorte ist Jonagold)schneiden soll.
Gepflanzt wurde vor etwa 2 Jahren.

hier mal der Link
img838.imageshack.us/i/dscf0320q.jpg/
von monecks
07 Mai 2010 15:12
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: monecks Rebe
Antworten: 2
Zugriffe: 1178

monecks Rebe

Hallo Tompson, danke für deine Antwort. Der Dschungel dahinter war vor dem pflanzen noch nicht da den muss ich noch weg hauen sonst hat die Rebe bis 16 Uhr gut Sonne, genug oder ist das zu wenig? Wie mache ich das, wenn ich den rechten Trieb bis auf 3cm schneide und auf dieser Seite eine neue Rute d...
von monecks
06 Mai 2010 11:26
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: monecks Rebe
Antworten: 2
Zugriffe: 1178

monecks Rebe

Hallo, bin neu auf dem Gebiet und habe einige Fragen. Letztes Jahr habe ich eine Weinrebe (Regent vom Obi) gepflanzt und nun die Frage, soll ich da was schneiden oder erstmal so wachsen lassen. Die Kordonarme links und rechts fest machen auf Draht?diese sind aber noch was kurz Der Stamm ist von der ...
von monecks
28 September 2009 23:57
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Mein erster Zwetschgenwein
Antworten: 20
Zugriffe: 4991

Mein erster Zwetschgenwein

Hallo, wollte mal über meinen Wein berichten. Zwei Wochen hatte ich alles im Ballon die Gärung war richtig heftig. Heute habe ich die Maische abgepresst Säure von 5g/l gemessen und einen Alkoholgehalt von 15% zweite Messung 14% irgendwie bin ich etwas irritiert, kann das sein daß innerhalb von 2 Woc...
von monecks
24 September 2009 17:29
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeeren
Antworten: 8
Zugriffe: 2002

Johannisbeeren

Hallo zusammen Ich habe mitte August Wein aus roten Johannisbeeren angesetzt und zwar 3kg Früchte 4l Wasser 3kg Zucker Trockenhefe Burgund Nährsalz ich weiß zu Anfang zuviel Zucker für den Start. Da habe ich dieses Forum noch nicht entdeckt :) Jetzt ergab die Säuremessung lauf Acidometer 10g/l Säure...
von monecks
11 September 2009 14:26
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Mein erster Zwetschgenwein
Antworten: 20
Zugriffe: 4991

Mein erster Zwetschgenwein

Hallo, habe einen 25l Ballon. In dem Rezept für Pflaumen und Zwetschgenwein auf der fwk HP steht " Sollten die Früchte extrem mit Schimmel belastet sein, so kann optional zusätzlich geschwefelt werden. In diesem Fall sollte aber unbedingt ein Gärstarter oder Trockenhefe verwendet werden." ...
von monecks
11 September 2009 13:45
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Mein erster Zwetschgenwein
Antworten: 20
Zugriffe: 4991

Mein erster Zwetschgenwein

Hallo zusammen, bin relativ neu hier , Habe auch einige Fragen zu meinem ersten Zwetschgenwein. Erst mal die bisherige Geschichte: -einen vollen 10-Liter Eimer Pflaumen entsteint und halbiert - 5kg Zwetschgen ohne steine - 2kg Zucker in 2,5l Wasser gelöst - 20ml Antigel alles in einen Ballon noch ke...

Zur erweiterten Suche