Die Suche ergab 1195 Treffer

von MetNewbi
15 Juni 2023 20:39
Forum: Zutaten
Thema: Problematik - Zöliakie und der Einsatz von Mehl bei der Weinherstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 2690

Re: Problematik - Zöliakie und der Einsatz von Mehl bei der Weinherstellung

Hallo Michael, über den Sinn bzw. Unsinn von Mehl wurde durch meine Vorredner schon eingegangen, das Apfel besser ist, auch. Zölikieverträglich wäre Maismehl, bzw. Reismehl. Letzteres weiß ich von einer Bekannten, die auch daran leidet und völlig sorglos in Asien Streetfood isst, weil Reis kein Glut...
von MetNewbi
09 August 2022 21:28
Forum: Heute im Glas
Thema: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Hallo, haben heute Tinchens Almuwe (alles muss weg) 2021 mit Eichenchips aufgemacht. Der hatte es recht eilig und kam gleich aus der Flasche gucken :pfeif: Die 12% hatte er irgendwann einmal. Jetzt waren es laut feinjustierten Gaumen eher 14-15% :D er war genau richtig. Keine Flaschenbombe, eher wie...
von MetNewbi
19 Juni 2022 15:05
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage
Antworten: 42
Zugriffe: 34197

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage

Hi Andreas, also wenn ich Stocker Verlag lese... da hebst du deren Nivau ganz gewaltig an :mrgreen: Ich hab hier von denen ein Met Buch, was von Karl Stückler geschrieben wurde "Met - Honigweinbereitung leicht gemacht" Teils gruselt es da den Hund samt der Hütte, wenn man darin liest. Ich ...
von MetNewbi
14 März 2022 10:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Lochen & Zuschneiden - ein etwas anderer Weg
Antworten: 10
Zugriffe: 3393

Re: Lochen & Zuschneiden - ein etwas anderer Weg

Klingt nach einem echten Männerspielzeug :mrgreen: Das ist es auf alle Fälle :mrgreen: Ich habe vor Jahren mal einen Kurs in so einem Makerspace mitgemacht. Da werden ähnlich, wie in einem Verein hochpreisige Spezialmaschinen angeschafft und man kann sich zur Nutzung dort einmieten. Ist meiner Mein...
von MetNewbi
13 März 2022 17:31
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino K700 Filterschichten ruckzuck zu
Antworten: 1
Zugriffe: 724

Pulcino K700 Filterschichten ruckzuck zu

Hallo, im Allgemeinen schaffe ich durch 10 Stck. 10x20 cm Filterschichten mit der Pulcino spielend meinen 60 Liter Tank durchzufiltern. K700 Vorfilterung, K200 Fein und EK steril. Alle paar Jahre habe ich aber einen Ansatz der Ärger macht. Jetzt war es wieder soweit. Nach 30 Litern war der Grobfilte...
von MetNewbi
13 März 2022 16:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Lochen & Zuschneiden - ein etwas anderer Weg
Antworten: 10
Zugriffe: 3393

Re: Lochen & Zuschneiden - ein etwas anderer Weg

Könnte man eigentlich auch mit einem Lasercutter machen :mrgreen: Der kann 10mm Sperrholz und Plexi schneiden, da wird er mit der Pappe wohl ebenfalls fertig. 1x die Datei erstellen und danach nur noch alle paar Sekunden die Filterschicht wechseln :D icch würde einen Lasercutter einem 3D Drucker vor...
von MetNewbi
18 Mai 2021 16:59
Forum: Off-Topic
Thema: Das böse Zeug mit G
Antworten: 31
Zugriffe: 13077

Re: Das böse Zeug mit G

Es ist auch bei vielen Pestiziden der Effekt zu beobachten, das sich bei Kombination aus verschiedenen Pestiziden die Wirkungen gegenseitig verstärken. Meist werden bei der Zulassung aber nur einzelne Präparate getestet. Von da her würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Glyphosat auch dera...
von MetNewbi
28 Januar 2021 17:39
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet
Antworten: 26
Zugriffe: 13863

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Nicht mit vergären, sondern erst in der Klärungsphase zugeben. Hatte ich weiter vorne auch geschrieben und begründet.
von MetNewbi
04 Januar 2021 17:03
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Zitronenmet V3.0
Antworten: 12
Zugriffe: 10113

Re: Zitronenmet V3.0

Hallo Didi, Ich habe nachdem die Gärung in den letzten Zügen lag, Schalen und Blätter zugegeben. Quasi in der Selbstklärungsphase. Manche Aromen sind flüchtig und würden wärend der starken Gärung durch das CO2 mit ausgetrieben werden. Vanille ist solch ein Kandidat. Dann hat man einen schönen Lufter...
von MetNewbi
25 September 2018 22:58
Forum: Off-Topic
Thema: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 5487

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Na was meinst du wohl, warum es im Bergbau "Kumpeltod", den Bergmansschnaps als Deputat gab :D
von MetNewbi
24 September 2018 23:15
Forum: Off-Topic
Thema: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 5487

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Eben. das bisschen, was man isst, kann man auch trinken :pfeif:
von MetNewbi
22 September 2018 18:41
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet
Antworten: 26
Zugriffe: 13863

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Hallo, habe zufällig das Thema gesehen. An Lebkuchen gehören an Einzelgewürzen: Zimt, Ingwer, Sternanis, Kardamon, Nelke und Muskatblüte, weiterhin abgeriebene Zitrone und Orange. Ich habe damals die Gewürzmenge für 1 kg Mehl auf 1L Met genommen - und mußte dann 1:10 verdünnen. Also die Pfefferkuche...

Zur erweiterten Suche