Die Suche ergab 63 Treffer

von metmartin
05 Februar 2015 19:40
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Zuckerverbrauch Hefe
Antworten: 1
Zugriffe: 1715

Zuckerverbrauch Hefe

Hallo, Bin seit einigen jahren endlich wieder mal aktiv geworden und hab hier je 5 L Mangowein und Ananaswein am blubbern (Lebe zur Zeit in Mexiko, an exotischen Rohstoffen fehlt es daher nicht 8-) ). Bei meinen Recherchen zur Auffrischung meiner Weintheorie bin ich auf folgende Tabelle gestossen: h...
von metmartin
30 August 2009 03:38
Forum: Met Tagebücher
Thema: Anfängertagebuch eines Bio-Mets
Antworten: 48
Zugriffe: 8825

Anfängertagebuch eines Bio-Mets

Hm, ja schon ein bissl. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob das jetzt nicht einfach vom hohen Alk. gehalt kommt. Schmecken tut er...

Grüße M
von metmartin
23 August 2009 12:50
Forum: Met Tagebücher
Thema: Anfängertagebuch eines Bio-Mets
Antworten: 48
Zugriffe: 8825

Anfängertagebuch eines Bio-Mets

So, die Hefe hat klein beigegeben :twisted: Hat wohl einfach einige Zeit gebraucht um zu kapieren was los ist :D Heute wird in einen 20 u. einen 10l Ballon abgezogen und Restsüße eingestellt. Ich werde den 20l Ballon so lassen und beim 10l Ballon noch etwas Honig zugeben. Einmal trocken u. einmal li...
von metmartin
15 August 2009 18:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Anfängertagebuch eines Bio-Mets
Antworten: 48
Zugriffe: 8825

Anfängertagebuch eines Bio-Mets

Nä, glaub ich nicht. Ich schüttel ja fleißig. Danach ist erst Ruhe und dann nimmt die Gasentwicklung wieder zu.

Scheint einfach eine zähe Hefe zu sein..... :twisted:
von metmartin
15 August 2009 12:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Anfängertagebuch eines Bio-Mets
Antworten: 48
Zugriffe: 8825

Anfängertagebuch eines Bio-Mets

Erstaunlicher Weise gibt die Hefe nicht sofort auf. Nach der Aufspritaktion gabs immer noch 2Bpm, inzwischen ist das auf 1 Blupp alle 2 Minuten gesunken. :schlecht:
von metmartin
12 August 2009 14:43
Forum: Met Tagebücher
Thema: Anfängertagebuch eines Bio-Mets
Antworten: 48
Zugriffe: 8825

Anfängertagebuch eines Bio-Mets

Heute morgen 2 Bpm, daraufhin +100g Honig --> 3Bpm. Und jetzt gerade: +1L Weingeist 95%Vol :twisted: :mrgreen: :twisted: ...duck und weg... Tut mir leid Leute aber das musste sein. Ich hab noch 15 Tage Ferien und bin danach wieder 600km weit eintfernt :| Das Zeug muss bis dahin mindestens im Ballon ...
von metmartin
07 August 2009 17:43
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Zu flüssiger Honig?
Antworten: 6
Zugriffe: 2170

Zu flüssiger Honig?

kann mir jemand sagen was es mit diesem fest-flüssig ding auf sich hat? hab davon noch nie gehört :?:
von metmartin
07 August 2009 12:19
Forum: Gärbehälter
Thema: Gewicht 30L Fass
Antworten: 13
Zugriffe: 2906

Gewicht 30L Fass

..Oh ja, ist sie....ihr kennt meine Skala nicht :schlecht: Hab damals nur die Marken 10 - 15 - 20 u. 30L angebracht. :!:
von metmartin
06 August 2009 20:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: Anfängertagebuch eines Bio-Mets
Antworten: 48
Zugriffe: 8825

Anfängertagebuch eines Bio-Mets

joa, schon klar, wollt nur mal testen mit wie viel Zucker er mir schmeckt.

Heute übrigens wieder 6Bpm bei 22°C 8-)
von metmartin
05 August 2009 15:34
Forum: Gärbehälter
Thema: Gewicht 30L Fass
Antworten: 13
Zugriffe: 2906

Gewicht 30L Fass

naja halt ca. 1kg/l . Man könnt jetzt noch mit geschätzen 13%Vol.Alk. korrigieren aber was solls. Auf +/- 1L kommt man sicher. Und weils mich jetzt selber interessiert: rho=m/v bzw. rho*v=m Also bei geschätzen 13%Vol.Alc, rho_ethanol=0,7913 und rho_h2o=1 gilt: rho_ges= (1*0,87+0,7913*0,13)/1 = 0,972...
von metmartin
05 August 2009 14:35
Forum: Gärbehälter
Thema: Gewicht 30L Fass
Antworten: 13
Zugriffe: 2906

Gewicht 30L Fass

Danke! Das ist ja schon mal was!

Grüße Martin
von metmartin
05 August 2009 14:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Anfängertagebuch eines Bio-Mets
Antworten: 48
Zugriffe: 8825

Anfängertagebuch eines Bio-Mets

Update: 3Bpm bei nur 19° :!: :!: (diesen Sommer ist echt kein gscheites Wetter...) Verkostung: bähhhhh....sauer ?-| ?-| Also: 0,5kg Honig und 50g Zucker (kleines Leckerli für die Hefen :P ) Hab danach mal gekostet und denke das dürfte so der richtige Wert für die Restsüße sein, vllt noch etwas zu sü...

Zur erweiterten Suche