Die Suche ergab 20 Treffer

von Analphabet
13 August 2011 13:37
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)
Antworten: 9
Zugriffe: 4943

Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Hallo @ all, der Maracujawein reizte mich ja schon sehr lange doch voriges Jahr um diese Zeit gab es bei Netto Passionsfrüchte für 59 Cent / Stück im Angebot. Leider kam ich erst abends dazu und so musste ich mehrere Läden abklappern um noch 20 Früchte zu ergattern. Ich habe mich an peixeluas Rezept...
von Analphabet
20 Juni 2009 15:12
Forum: Off-Topic
Thema: Gibt`s eigentlich einen Hobby-Winzergruß?
Antworten: 17
Zugriffe: 4024

Gibt`s eigentlich einen Hobby-Winzergruß?

Moin moin Hobbywinzer,

mich beschäftigt die Frage, ob es einen typischen Gruß für uns gibt.
Vielleicht "Fass- und Ballonbruch" oder "Immer eine Handbreit Ballon über`m Schaum" :D

Ich bin auf eure Ideen gespannt!

Sonnige Grüße vom Analphabet ;)
von Analphabet
19 Juni 2009 16:22
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Wie lange kann man Hefen vermehren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3331

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Hey Josef, ich hatte vielleicht einen guten alten Zwanziger in der Hand, doch nur noch wenig Blut im Alkohol, was sich dann erheblich auf die Sehleistung ausgewirkt hat... :D :D :D
von Analphabet
17 Juni 2009 22:40
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Wie lange kann man Hefen vermehren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3331

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Wer Hefen nachmacht, oder nachgemachte und verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem, n...
von Analphabet
17 Juni 2009 09:06
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Himbeer - Maracuja Wer hat eine Rezeptidee oder Erfahrungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1682

Himbeer - Maracuja Wer hat eine Rezeptidee oder Erfahrungen?

Im Moment ist dies nur ein Gedanke von mir, denn die Himbeerernte hat bei uns noch nicht begonnen. Gern würde ich auch einen reinen Himbeerwein ansetzen, doch dafür wird die Himbeerausbeute zu klein sein. Eigentlich wollte ich die Himbeeren mit Maracujasaft ansetzten, der Einfachheit halber. Doch du...
von Analphabet
17 Juni 2009 08:53
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Wie lange kann man Hefen vermehren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3331

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Danke für eure Antworten. :)
In diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.

Sicher kann es gutgehen, doch das Risiko ist mir zu hoch. Ich setzte dann doch lieber auf frische Hefen! :D
von Analphabet
16 Juni 2009 15:27
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Himbeer - Maracuja Wer hat eine Rezeptidee oder Erfahrungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1682

Himbeer - Maracuja Wer hat eine Rezeptidee oder Erfahrungen?

Hallo @ all,

hat jemand einen Rezeptvorschlag für einen Himbeer-Maracuja-Wein?
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich schonmal davon gelesen, doch ich finde es nicht mehr. :(

Gruß Analphabet
von Analphabet
16 Juni 2009 14:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8289

KiBa

Hallo KiBa-Freunde,

was ist aus euren Ansätzen geworden?
Konnten sie erfüllen, was ihr euch davon versprochen habt?
Wie sieht`s mit der Lagerstabilität aus?

Gruß Analphabet
von Analphabet
16 Juni 2009 13:40
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2009 Wieviel Wein habt ihr gerade am blubbern?
Antworten: 279
Zugriffe: 41461

2009 Wieviel Wein habt ihr gerade am blubbern?

Im Moment habe ich keinen Weinansatz am Blubbern :(
Doch morgen geht`s wieder auf`s Erdbeerfeld und dann werden 50l Erdbeermet angesetzt. Damit beginnt auch bei mir die Weinsaison 2009! :D

Gruß Analphabet
von Analphabet
16 Juni 2009 13:29
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Wie lange kann man Hefen vermehren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3331

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Ahoi Weinliebhaber ;) ich habe einen Gärstarter mit flüssiger Hefe angesetzt, nach dem Rezept aus dem Forum. Dieser Gärstarter hat sich wunderbar entwickelt, so dass ich ihn morgen in meinen Weinansatz geben werde. Wenn ich nun ca. 100ml dieser Flüssigkeit übrig behalte, erneut Hefenährsalz und Zuck...
von Analphabet
14 Juni 2009 22:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie reinige ich Gärröhrchen schonend aber effektiv?
Antworten: 9
Zugriffe: 1987

Wie reinige ich Gärröhrchen schonend aber effektiv?

Also verstandtechnisch gebe ich dir Recht, doch erwarte nicht, dass ich die hässlichen Plasteteile, gegen die ästhetischen Glasröhrchen tausche!

Ich suche weiter nach der ultimativen Gärröhrchenreinigung! ;)

Zur erweiterten Suche