Die Suche ergab 18 Treffer

von mactob
05 September 2012 18:54
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Zeit bis zum "Hefeböckser"?
Antworten: 6
Zugriffe: 1946

Zeit bis zum "Hefeböckser"?

Hallo, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte,weil meine Frage mit dem Thema zu tun hat,schubse ich diesen mal an. Zu meinem Problem: Da habe ich doch tatsächlich einen 25l Ballon mit Kirsch/Beeren-Met im Keller vergessen.Gestern habe ich den Ballon nach 9-10 Monaten gefunden (es war sogar noch...
von mactob
27 Januar 2011 20:06
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Chilisorten für Met
Antworten: 19
Zugriffe: 8649

Chilisorten für Met

Habe auch schon Habaneros benutzt,dazu etwas Ingwerschärfe und Zimt hat super harmoniert.
von mactob
23 Januar 2011 16:51
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Wie lange den Met auf der Hefe stehen lassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2265

Wie lange den Met auf der Hefe stehen lassen?

So,habe heute endlich den Met von der Hefe abgezogen. Hatte den Met vorher bei Klärungsbeginn mit 1g/10l geschwefelt,habe jetzt,da der Met seit über 1,5 Monaten in Klärung war erneut mit 0,3g/5l geschwefelt. War das ok,oder bereits zu viel? Würde dann bei der Flaschenabfüllung erneut mit 0,5g/5l sch...
von mactob
17 Januar 2011 18:14
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Wie lange den Met auf der Hefe stehen lassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2265

Wie lange den Met auf der Hefe stehen lassen?

Danke für eure schnellen Antworten.Dann werde ich definitiv am kommenden Wochenende abziehen in der Hoffnung,dass noch alles gut ist. :D
von mactob
16 Januar 2011 22:06
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Wie lange den Met auf der Hefe stehen lassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2265

Wie lange den Met auf der Hefe stehen lassen?

Hallo alle zusammen, hätte da mal eine Frage: Wie lange kann ich den Wein auf der Hefe stehen lassen?Der Met wurde Mitte November angesetzt und steht seit Mitte Dezember in Klärung.Mir ist bewusst,dass ich schon zu dem Zeitpunkt einmal hätte abziehen müssen,hatte aber nur seitdem sehr wenig Zeit mic...
von mactob
08 Januar 2011 14:21
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 135
Zugriffe: 23920

2011 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

bei mir blubbert zwar nichts mehr, aber folgendes klärt vor sich hin:

10L Waldhonigmet
10L Waldblütenmet
8L Kastanienhonigmet
5L Heidehonigmet
5L Weißtannenhonigmet

Zwischendrin gabs aber schon einen missglückten Filterungsversuch,mal schauen,wie sich das noch entwickelt. :|
von mactob
27 Dezember 2010 16:29
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Missglückter Filterungsversuch
Antworten: 5
Zugriffe: 962

Missglückter Filterungsversuch

Danke für eure aufmunternden Worte. :D
hab halt zum 2.mal geschwefelt.Die 1.Schwefelung habe ich nach Ende der Gärung durchgeführt.
Hoffe nur,dass ich nicht überschwefele,wenn ich den Met dann endgültig abfülle.
von mactob
27 Dezember 2010 11:14
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Missglückter Filterungsversuch
Antworten: 5
Zugriffe: 962

Missglückter Filterungsversuch

Hallo alle zusammen, mich hat gestern meine Ungeduld dazu getrieben meine 18 L Met zu filtern. Habe 2x grob und 1x fein und 1x EK Filterschichten verheizt. :| Hab die Filtereigenschaften wohl etwas überschätzt... :schlecht: Am Ende hatte ich 5 abgefüllte Flaschen,dann waren die Ek Schichten dicht. H...
von mactob
05 Dezember 2010 16:49
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wo bleibt der Alkoholgeschmack?
Antworten: 6
Zugriffe: 1583

Wo bleibt der Alkoholgeschmack?

ja,durch die 2 Seiten habe ich mich schon durchgelesen.Zuviel Zucker war definitiv nicht vorhanden.
Naja...dann werde ich den Met nochmal stehen lassen und schauen,was noch so passiert.
von mactob
05 Dezember 2010 10:18
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wo bleibt der Alkoholgeschmack?
Antworten: 6
Zugriffe: 1583

Wo bleibt der Alkoholgeschmack?

ah ,danke.Hab das eben mal ausgerechnet.Wenn ich von einem Alkoholgehalt von 15% ausgehe,dann liege ich mit ca.200 g Zucker über dem theoretischen Wert.Sollte dann eigentlich mit der Restsüße passen,oder? Oder kann es sein,das eben dieser überschüssige Zucker den Geschmack überdeckt? Vielen Dank sch...
von mactob
05 Dezember 2010 09:11
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wo bleibt der Alkoholgeschmack?
Antworten: 6
Zugriffe: 1583

Wo bleibt der Alkoholgeschmack?

ja stimmt,hatte die Ansätze auch alle im warmen Wohnzimmer hinter die Couch gestellt,weils im Keller zu kalt war.
auf wieviel %-alk. würde ich den mit der vorhandenen Zuckermenge kommen?Hat da jemand eine Formel für? :D
von mactob
05 Dezember 2010 00:45
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wo bleibt der Alkoholgeschmack?
Antworten: 6
Zugriffe: 1583

Wo bleibt der Alkoholgeschmack?

Guten Abend alle zusammen, habe momentan 5 Met(e/s) am Gären. Ansatz: Bis heute verwendete Zutaten: 10l Wald --> 4kg Honig + ~300g Zucker 8l Kastanie -->3kg Honig + ~200g Zucker 8l Waldblüte -->3kg Honig + ~200g Zucker 5l Weißtanne -->2kg Honig +~150g Zucker 5l Heide -->2kg Honig +~150g Zucker Anges...

Zur erweiterten Suche