Die Suche ergab 20 Treffer

von LuxDementia
05 Juli 2017 13:23
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ingwerwein zu wenig Ingwer
Antworten: 1
Zugriffe: 1525

Ingwerwein zu wenig Ingwer

Mahlzeit! ich war vor ein paar Jahren hier kurzzeitig aktiv, "damals" hatte ich einen Pflaumenwein gekeltert der ok war, aber für mich sind 15%+ Alkohol zuviel. Nun ist eine Pulcino bestellt, die zwar für meine Ansätze zu groß ist, aber ein ein paar Euro weniger und Simplex schien mir nich...
von LuxDementia
10 Dezember 2013 22:50
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Grapefruitwein aus Pflaumen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5322

Re: Grapefruitwein aus Pflaumen?

Ich wollte es evtl. ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Bin aber nicht sicher ob ich mir das noch antue, der Wein ist in Ordnung und ich habe keine andere Plausible Erklärung für den einmal aufgetretenen bitteren Geschmack.
von LuxDementia
26 November 2013 10:34
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Backhefe mal anders
Antworten: 9
Zugriffe: 6392

Re: Backhefe mal anders

Dieses spezielle Rezept , dass ich ausprobieren wollte sagte explizit "kommt ohne Stückgare in den Ofen" , dass hatte bei dem ersten Stollen sehr gut funktioniert. Ok, so ein Stollen soll ja auch eher fest und nicht fluffig sein, daher ist es schon plausibel das man die Stückgare überspri...
von LuxDementia
25 November 2013 21:55
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Backhefe mal anders
Antworten: 9
Zugriffe: 6392

Re: Backhefe mal anders

Ich benutze nur noch Trockenhefe, die ist viel unkomplizierter und zickt nicht rum. Normalerweise ist Hefeteig ja kein Problem, am besten die Zutaten um 25°C, Hefe in Milch auflösen, mit etwas Mehl in der Schüssel einen Gärstarter rühren, wenn es blubbert mit den restlichen Zutaten verkneten, bis si...
von LuxDementia
24 November 2013 19:51
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Grapefruitwein aus Pflaumen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5322

Re: Grapefruitwein aus Pflaumen?

Was soll ich sagen, manchmal sitzt der Weinfehler zwischen den Kopfhörern ... :pfeif: aber der Reihe nach: Das der bittere Geschmack vom Alkohol kommt wollte ich gestern schon nicht so ganz glauben, ich mein, ich bin Teetrinker (Assam) und schrecke auch vor Chicoree im Salat nicht zurück, vermutlich...
von LuxDementia
24 November 2013 00:26
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Paprika-Knoblauch-Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 21350

Re: Paprika-Knoblauch-Wein

Böse Zungen behaupten die würden nur deswegen Essig zu den schönen Chilis schütten da Säure die Wahrnehmung der schärfe verstärkt und sie so an den Chilis sparen können.
von LuxDementia
24 November 2013 00:22
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Grapefruitwein aus Pflaumen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5322

Re: Grapefruitwein aus Pflaumen?

Ich habe es mit ein paar Krümeln Zucker im Gläschen versucht, hat etwas Besserung gebracht aber das Bittere kam noch deutlich durch. War vielleicht nicht genug Zucker.
Morgen messe ich noch einmal die Säure und probiere noch einmal wenn ich mich traue. :)
von LuxDementia
23 November 2013 23:17
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Grapefruitwein aus Pflaumen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5322

Grapefruitwein aus Pflaumen?

Guten Abend, seit Mitte Oktober gären bei mir ~7l Pflaumenwein vor sich hin. Angesetzt hatte ich: 4kg Pflaumen, sehr reif 1kg Zucker 4g Nährsalz 3g Semt..., ähh Zymex Hefe ist die Bioferm Killer. Da ich kein Filter habe ist mein Plan ist das fehlende Wasser im Glas / in der Karaffe aufzufüllen und s...
von LuxDementia
15 November 2013 19:50
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vakuumfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 2182

Re: Vakuumfilter

juno hat geschrieben:Wo ist denn hier eigentlich die mycro- Taste?
AltGr + m = µ
von LuxDementia
14 November 2013 23:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?
Antworten: 106
Zugriffe: 26962

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Hallo 420, den würde ich auf Verdacht austauschen. Wesentliche Daten sind: MP - Bauart Metall Papier, ich kann aus dem Stehgreif nicht sagen ob/welche anderen Bauarten geeignet sind. 6µF - Kapazität, muss genau stimmen. 220V~DB für 220V Wechselstrom, Dauerbetrieb. Wirst vermutlich nur 250V oder 400V...
von LuxDementia
14 November 2013 22:16
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?
Antworten: 106
Zugriffe: 26962

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

420 hat geschrieben:Woran kann das liegen?
a) Am Motor, weil……
Irgendwas tief in meinem Hinterkopf sagt "Kondensator".
Findest du am Motor einen Kondensator, und wenn ja, kannst du ein Foto der Beschriftung und wenn möglich der Beschaltung machen?

Zur erweiterten Suche