Die Suche ergab 748 Treffer

von Latemar
07 Januar 2021 20:12
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein
Antworten: 10
Zugriffe: 2240

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

meine Weine liegen normalerweise zwischen 12,5 und 14%. Meistens steuere ich 13% an.
12,5% eher selten. Mir macht das Nachzuckern zu viel Spaß :lol:
von Latemar
07 Januar 2021 20:01
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korkenkauf
Antworten: 29
Zugriffe: 5949

Re: Flaschen und Korkenkauf

Flaschen habe ich bei genanntem "Link" gekauft. und Korken hier: https://www.ebay.de/str/iberiashop Da kann man sich unterschiedliche Größen und Qualitäten raussuchen. 1. Klasse finde ich für meine Zwecke ausreichend. 45x24 mm haben eine schöne Länge. Die Letzten habe ich versehentlich in ...
von Latemar
06 Januar 2021 16:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter
Antworten: 28
Zugriffe: 5004

Re: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter

Da habe ich noch nicht auf die Uhr gesehen. Aber 10Min +x (zu Beginn, wenn der Filter noch "frisch" ist) sind realistisch. Ich fülle ja in Flaschen ab und über den Füllstoptrichter bekomme ich ungefähr die Menge in die Flasche, welche in den sterilisierten Sammelballon vom Filter nach flie...
von Latemar
06 Januar 2021 13:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter
Antworten: 28
Zugriffe: 5004

Re: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter

K1 sehr Grob 4,5 micron
KD5 Fein 2 micron
Steril 60
Hier eine schöne Übersicht:
https://www.hbs24.de/contents/de/d1056.html
von Latemar
06 Januar 2021 11:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter
Antworten: 28
Zugriffe: 5004

Re: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter

Zum Filterverbrauch beim Simplex: Ich filtere normalerweise nicht nur einen Wein. Beginne mit dem "hellste" hin zu den "dunkelsten". Bei der letzten Abfüllaktion über den Jahreswechsel waren meine Weine ca. 2 Monate zur Klärung gestanden. Dann habe ich alle (Summe: ca. 90l) zuers...
von Latemar
06 Januar 2021 10:45
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter
Antworten: 28
Zugriffe: 5004

Re: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter

Das mit dem Pflaumenwein kann ich nur bestätigen. Aber auch andere Weine wie hier meine Quitte waren nach dem EK-Filter noch trüb. Und der Förstermeister hat sich nach einigen Wochen in der Flasche ganz skurril entwickelt . https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=48&t=12309&p=15910...
von Latemar
03 Juni 2017 08:55
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein erster Himbeerwein
Antworten: 41
Zugriffe: 13541

Re: Mein erster Himbeerwein

Wobei nach 23h und etwas niedriger Raumtemperatur noch was gehen kann.
Nur nicht die Geduld verlieren.
Ein Thermometer wäre natürlich schön mal ne "Investitionen" wert. Dann könnte man mit einem "warmen" Bad dem Start auf die Sprünge helfen. Steht ja schon in der Wanne :-)
von Latemar
11 Mai 2017 17:21
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Mal ne blöde Frage zur Maische
Antworten: 4
Zugriffe: 4166

Re: Mal ne blöde Frage zur Maische

Ich habe da neulich einen Bericht über Schnaps Edelbrenner gesehen. Die haben zuerst einen "neutralen" Alkohol hergestellt. In diesen haben sie dann erst die reifen! Früchte gegeben und das ganze längere Zeit "ziehen" lassen. Diese Maische wurde dann wieder gebrannt. Ich denke, d...
von Latemar
11 Mai 2017 17:09
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filterschichten
Antworten: 23
Zugriffe: 7814

Re: Filterschichten

Das ist natürlich vom Klärungsgrad der Weinlinge abhängig. Genaues Zeitprotokoll führe ich nicht. Ich denke aber, das alle 8 Weine fürs grob Filtern nach 3h durch waren. Der erste EK Durchgang ist dann der längste Turn. Das häufige Schichten wechseln und spülen kosten Zeit. Ich meine, es waren 4 Sät...
von Latemar
10 Mai 2017 11:30
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filterschichten
Antworten: 23
Zugriffe: 7814

Re: Filterschichten

120 Liter mit einen Simplex ??? Hast du etwa drei Tage zeit für die Aktion ?

3Tage ist etwas "übertrieben".
Aber für mein Hobby habe ich dann die paar Stunden schon übrig :-)

Latemar
von Latemar
09 Mai 2017 20:10
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filterschichten
Antworten: 23
Zugriffe: 7814

Re: Filterschichten

Bei größeren Filteraktionen gehe ich manchmal unorthodox vor. Meine letzte Abfüllaktion waren 8 verschiedene Weine in Summe um die 120l. Zuerst habe ich alle Weine grob gefiltert. Dann bin ich gleich auf EK Filter gegangen und damit ( ohne Sterilisation) alle Weine gefiltert. Das schluckt erst mal e...

Zur erweiterten Suche