Die Suche ergab 14 Treffer

von Kellerkind
08 November 2015 00:11
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Quittenweinling mit Ingwer
Antworten: 11
Zugriffe: 5121

Re: Quittenweinling mit Ingwer

Danke an alle für eure Posts. Dann werde ich auf Sicht fahren und den Ingwer raus nehmen wenn es zu intensiv wird. Die Restsüße ist ein anderes Thema, da muss man erst mal abwarten, es ist mein erstes Ingwerexperiment. Ich werden den Weinling halbtrocken ausbauen und schaue mal ob es passt. Nochmal ...
von Kellerkind
06 November 2015 21:18
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Quittenweinling mit Ingwer
Antworten: 11
Zugriffe: 5121

Re: Quittenweinling mit Ingwer

Wie stabil ist die Aromatisierung bei Ingwer? Sollte man diesen etwas länger drin lassen weil das Aroma nachlässt? Ich habe das beim Wacholder im Förstermeister schon mal beobachtet.
von Kellerkind
30 Oktober 2015 20:32
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Quittenweinling mit Ingwer
Antworten: 11
Zugriffe: 5121

Re: Quittenweinling mit Ingwer

Vielen Dank für die Tipps. Zum aromatisieren nach der Gärung ist es leider zu spät, ich habe inzwischen 120g frischen Ingwer zugegeben. Bislang sieht es nicht nach gärhemmender Wirkung aus, ich hoffe es bleibt so. Ich werde wohl gelegentlich testen müssen ob der Ingwer zuviel wird und werde hier nac...
von Kellerkind
28 Oktober 2015 21:07
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Quittenweinling mit Ingwer
Antworten: 11
Zugriffe: 5121

Quittenweinling mit Ingwer

Hallo Forum

Ich habe seit ein paar Tagen einen Quittenweinling (natürlich Grundrezept FWK :D )am laufen. Ich möchte diesen gern mit Ingwer veredeln, wieviel Gramm frischen Ingwer würdet Ihr einsetzen bei Ziel 25 Liter?

Danke im Voraus sagt das

Kellerkind
von Kellerkind
11 November 2013 13:15
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Quittenwein mit weißen Klumpen
Antworten: 2
Zugriffe: 1819

Quittenwein mit weißen Klumpen

Hallo Forum, ich habe wieder mal eine Frage an Euch, dieses Mal bzgl. meines ersten Quittenversuches (ca. 30kg Birnenquitte). Der Weinling hat Massen von kleinen gelbweißlichen Klumpen, die ich nicht richtig einordnen kann. Ist das der Schlunz, der beim Abpressen mit ins Faß geschüttet wurde, oder s...
von Kellerkind
22 August 2013 20:56
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Fruchtmengen Rezept
Antworten: 4
Zugriffe: 2377

Fruchtmengen Rezept

Ansatz läuft. Die Fruchtmenge war leider nur 8,5 kg Zwetschgen entsteint, da war ich mit dem Wasser erst mal vorsichtig, evtl. werden es nur 15l. Ich will nicht zu sehr verdünnen (außer die Säure sagt ich muss). Nächstes Projekt wird (erstmalig) Hagebutte, die schwarze Variante. Wann ist dort Erntez...
von Kellerkind
20 August 2013 21:53
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Fruchtmengen Rezept
Antworten: 4
Zugriffe: 2377

Fruchtmengen Rezept

Hallo Fruchtweinkeller, Ich bin dabei Zwetschgenwein anzusetzen und hätte da eine grundsätzliche Frage. In Deinem Zwetschgenweinrezept für 20 Liter auf der HP sind als Fruchteinsatz 8kg Zwetschgen angegeben. Beziehen sich Deine Rezeptangaben bzgl. der Fruchtmenge eigentlich auf entsteinte Früchte od...
von Kellerkind
25 Juni 2013 21:56
Forum: Die Maischegärung
Thema: Abpressen
Antworten: 2
Zugriffe: 1440

Abpressen

Hallo Forum, nachdem ich von der HP und dem Forum nur beste Tips erhalten habe, möchte ich heute etwas beisteuern und kurz über meine Erfahrungen zum Abpressen berichten. Irgendwo im Forum wurde die Pressgardine erwähnt und von mir prompt getestet, da ich keinen Pressbeutel o.ä. kaufen wollte, mir d...
von Kellerkind
17 Mai 2013 22:51
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Rhabarberversuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3606

Rhabarberversuch

So, der Ansatz läuft jetzt seit zwei Tagen. Ich habe nun doch Saftgärung laufen(danke für die Tipps). Die rohen Stückchen habe ich in kaltem Wasser eingeweicht, selbiges dann weggeschüttet - Oxalsäure soll angeblich wasserlöslich sein (stimmt das?)und dann mit reichlich neuem Wasser leicht angekocht...
von Kellerkind
13 Mai 2013 22:49
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Rhabarberversuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3606

Rhabarberversuch

Hallo Forum, der Anblick der ganzen leeren Ballons wird langsam unerträglich, daher möchte ich bald mal einen Rhabarberversuch starten (für mich allerdings Neuland). Eines ist mir allerdings nicht ganz klar, deshalb mein post. Warum eigentlich keine Maischegärung, mit kurzen ankochen / andämpfen sol...
von Kellerkind
18 April 2013 20:02
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essiggeruch beim Schlehenwein
Antworten: 8
Zugriffe: 3226

Essiggeruch beim Schlehenwein

Ich glaube nicht an Kohlensäure, die anderen Ansätze rochen alle anders, nicht typisch nach Essig. Es bleibt also spannend wie sich der Weinling im Klärballon weiter entwickelt. Ich habe noch nicht geschwefelt, wollte Euch erst mal fragen, welche Menge KPS ein eventuelles weiteres Umsetzen zu Essig ...
von Kellerkind
15 April 2013 20:36
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essiggeruch beim Schlehenwein
Antworten: 8
Zugriffe: 3226

Essiggeruch beim Schlehenwein

@ Fruchtweinkeller: Der geschmack ist schon wie Wein, es ist aber mein erster Schlehenansatz, daher kein Vergleich - nur war ich eben erschrocken über den etwas scharfen Geruch aus dem Gärröhrchen. @ Josef: ich habe den Wein gestern noch von der Hefe gezogen und in den Klärballon - nicht in die Klär...

Zur erweiterten Suche