Die Suche ergab 38 Treffer

von Joralin
04 August 2021 20:06
Forum: Likörherstellung
Thema: Mirabellenlikör?
Antworten: 4
Zugriffe: 3034

Re: Mirabellenlikör?

Okay Danke, habe ich gemacht.

Heute haben sich Teile einiger Mirabellen umgefärbt (Braun gefärbt). Ist das normal, oder verderben meine Früchte gerade? :-/

Ich habe die Früchte 1:1 mit Wodka aufgegossen.

Bild
von Joralin
03 August 2021 00:21
Forum: Likörherstellung
Thema: Mirabellenlikör?
Antworten: 4
Zugriffe: 3034

Mirabellenlikör?

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne einen Mirabellenlikör ansetzen. Es gibt unzählige einfache Rezepte dazu. Allerdings werden hier immer die kompletten Früchte ca. 2 Monate mit Alkohol und Zucker angesetzt. Es findet zwar keine Gärung statt, aber wird hierbei nicht auch Blausäure freigesetzt? Ich habe...
von Joralin
15 Juli 2021 08:50
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was tun mit meinem Wein?
Antworten: 8
Zugriffe: 2072

Re: Was tun mit meinem Wein?

Okay, alles klar nichts für ungut. Danke für die Einschätzung. Ich denke zuerst werde ich einfach weitergärnen und alle 2 Wochen den Bodensatz entfernen. Es waren von 17 Flaschen etwa 4 die innen schaumig waren. Bei 2 weiteren war der Korken recht weit draußen und bei einer hatte er sich sogar verab...
von Joralin
15 Juli 2021 07:55
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was tun mit meinem Wein?
Antworten: 8
Zugriffe: 2072

Re: Was tun mit meinem Wein?

Metinchen hat geschrieben: 14 Juli 2021 22:19 Lies doch einfach mal im Fruchtweinkeller nach, da steht ein ganzes Kapitel zur Stabilisierung....
Entschuldigung, aber Fruchtweinkeller hatte mir eine Frage gestellt und ich habe nur darauf reagiert...

Ich habe auch nicht darum gebeten mir alles Haarklein zu erklären.
von Joralin
14 Juli 2021 21:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was tun mit meinem Wein?
Antworten: 8
Zugriffe: 2072

Re: Was tun mit meinem Wein?

Danke für eure Antworten. Die anderen Flaschen schämen auch ziemlich und der Wein ist nun ziemlich sauer. Ich versuche ihn noch weiterzugären. @Fruchtweinkeller: Gute Frage. Ich habe mich nicht mit allen Fragen beschäftigt und auch nicht jedes Jahr einen Wein gekeltert. Normalerweise dient die Schwe...
von Joralin
14 Juli 2021 19:15
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was tun mit meinem Wein?
Antworten: 8
Zugriffe: 2072

Was tun mit meinem Wein?

Ich habe letztes Jahr einen Schlehenwein gekeltert. Es hat keine Sichtbare Gärung mehr stattgefunden. Ich habe ihn Kühl gestellt und mit der angegebenen Menge geschwefelt. Nun habe ich vor ca. 3 Monaten den Wein vom Bodensatz abgezogen und in Falschen gefüllt. Die letzte Flasche hat statt einem Kork...
von Joralin
28 Mai 2021 23:14
Forum: Gärbehälter
Thema: Kleinanzeigen 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 6206

Re: Kleinanzeigen 2021

Professore hat geschrieben: 28 Mai 2021 19:27 Unser lieber Fruchtweinfreund 420 ist leider verstorben, da wirst Du keine Antwort bekommen.

Und die PM bleibt solange in Deinem Postausgang, bis der Empfänger sie gelesen hat.

Grüße

Jochen
Oh mein Gott, das tut mir sehr Leid 😢

Sorry dafür..
von Joralin
28 Mai 2021 18:26
Forum: Gärbehälter
Thema: Kleinanzeigen 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 6206

Re: Kleinanzeigen 2021

Hier eine Miele Profiwäscheschleuder (so wie meine) für 250 € VB in 29525 Niedersachsen - Uelzen . Schätze für 200 könnte man sie ergattern. Hallo, Sorry dass ich hier schreibe. Ist Off-topic. Aber ich wollte dir eine PM schreiben doch sie wird nicht zugestellt ( bleibt im Ordner Postausgang hängen...
von Joralin
18 Dezember 2017 11:13
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schlehen richtig vorbereiten für die Weinherstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 8217

Re: Schlehen richtig vorbereiten für die Weinherstellung

Vielen Dank für eure Tips. Lass den Ansatz 3 Tage auf der Maische, dann hast du so gut wie gar keinen herben Geschmack. Nach 4 Tagen ist er schon gut zu schmecken und nach einer Woche sehr intensiv. Ab welchem Zeitpunkt 4 Tage? 4 Tage nachdem ich die Maische angesetzt habe, oder wenn 4 Tage starke G...
von Joralin
02 November 2017 09:23
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schlehen richtig vorbereiten für die Weinherstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 8217

Schlehen richtig vorbereiten für die Weinherstellung

Ich habe circa 8 Kilo Schlehen gesammelt, welche noch ziemlich herb schmecken. Diese sind in den Froster gewandert. Nun habe ich gehört, dass "Einfrieren" und späteres "Auftauen" der Früchte den Gerbstoffgehalt senkt und die Früchte besser genießbar macht. Ich habe einige Früchte...
von Joralin
04 November 2016 21:52
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Schlehen
Antworten: 179
Zugriffe: 60313

Re: Schlehen

Kann mir jemand einen Tip gegen, wo es im Rhein-Main Gebiet Schlehen zu finden gibt?

Es gibt hier bei mir unendlich viele Büsche, es hängt aber nie auch nur eine einzige Schlehe dran, warum auch immer...
von Joralin
13 Dezember 2013 21:19
Forum: Heute im Glas
Thema: Holunder -Pflaumenwein und eine Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 1901

Re: Holunder -Pflaumenwein und eine Frage

Hmm tauschen ist natürlich eine tolle Idee, wenn jemand etwas anzubieten hat wäre toll. Ich könnte meinen Wein im Gegenzug aber leider erst gegen Januar/Februar verschicken, da er wie gesagt noch am Gären ist.

Zur erweiterten Suche