Die Suche ergab 9 Treffer

von jojo
25 Oktober 2006 21:13
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Oxidation stoppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2679

Oxidation stoppen

Also nun die Zutaten für das 30L Kunststofffass

9kg Bienenhonig
18L Wasser
3,5L Apfelsaft
0,5L Holundersaft
90g Zitronensäure
Hefenährsalz
Flüssighefe Portwein
von jojo
24 Oktober 2006 20:33
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Oxidation stoppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2679

Oxidation stoppen

Hallo Birgit,

Der Met ist nicht braun geworden. Es fallen weisse Flocken aus, die braunen Bodensatz bilden. Der Met schmeckt noch nicht streng.

jojo
von jojo
24 Oktober 2006 08:54
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Oxidation stoppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2679

Oxidation stoppen

Hallo, da hat sich der Kommateufel eingeschlichen. Richtig ist 0,1 für die Ascorbinsäure. Ich bin mir nicht sicher das es Oxidation ist. Da ich aber grundsätzlich 2x abziehe und auch erst seit kurzem einen Sterilfilter habe und die Charge noch mit einem kleinen Schwerkraftfilter vorgefiltert wurde, ...
von jojo
23 Oktober 2006 22:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Oxidation stoppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2679

Oxidation stoppen

Hallo zusammen, ich habe mal wieder meinen Met in Flaschen gefüllt, und nach ca. 14 Tagen beginnt dieser zu oxidieren (Brauner Bodensatz). - Met Grob / Fein / EK gefiltert - Geschwefelt 0,2 g/l - Vitamin C 0,1 g/l - Kunststoffkorken Kann man das noch stoppen wenn man die Flaschen nochmal öffnet und ...
von jojo
25 Januar 2006 22:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Edelstahl zum Filterbau
Antworten: 4
Zugriffe: 1221

Edelstahl zum Filterbau

Hallo, du kannst folgenden Edelstahl verwenden Materialkennumer 1.4301 Dieser wird auch in Medizinprodukten und für Lebensmittelapparturen verwendet und läßt sich auch schweißen. Weiterhin ist 1.4306 verwendbar (Höherer Nickelgehalt). Den wirst Du aber auf dem freien Markt nicht bekommen. Grüße von ...
von jojo
23 April 2005 12:01
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Verkorken
Antworten: 8
Zugriffe: 3081

Verkorken

Nein, es sind Naturkorken.

Beim Einweichen vor dem Verkorken wird das Wasser gelb . Ist das normal ?
von jojo
19 April 2005 19:30
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Verkorken
Antworten: 8
Zugriffe: 3081

Verkorken

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Es bilden sich im Wein durchsichtige, ca.0,5mm große Schwebstoffteilchen. Je länger ich die Flaschen bei der Warmfüllung auf dem Kopf stehen habe, desto mehr solcher Schwebeteilchen sind vorhanden. Der Korken sieht unbeschädigt aus, hat aber a...
von jojo
18 April 2005 18:56
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Verkorken
Antworten: 8
Zugriffe: 3081

Verkorken

Hallo zusammen, habe gerade mal wieder meinen Weinballon abgefüllt und verkorkt (Met Warmfüllung 58°C). Leider muß ich immer wieder feststellen, das die verkorkten Flaschen Schwebstoffe bilden. Die Flaschen mit Schraubverschlüssen machen da keine Probleme. Ich drehe die Flaschen kurz nach dem befüll...
von jojo
17 November 2004 12:42
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein
Antworten: 18
Zugriffe: 9883

Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Alkoholgehalt meines Mets bestimmen kann?

Danke

Zur erweiterten Suche