Die Suche ergab 67 Treffer

von Janina
08 Juni 2010 17:45
Forum: Die Maischegärung
Thema: spontaner Erdbeerwein
Antworten: 72
Zugriffe: 12096

spontaner Erdbeerwein

Hallo Barrique!
Bei Flüssighefe sollte man immer das ganze Fläschchen verwenden, auch wenn drauf steht "für 50 Liter". Auch gutes Schütteln hilft da nicht viel. Kipp einfach das ganze Fläschchen in den Ansatz, dann sollte sich was regen.
von Janina
26 April 2010 11:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracuja-Wein Tagebuch
Antworten: 49
Zugriffe: 8921

Maracuja-Wein Tagebuch

Hallo ihr alle! Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Simplex-Filter erstanden, gehöre also theoretisch zur Fraktion der Filterer. Da der Maracuja aber mein erstes Filtern sein wird, bin ich nicht sicher, ob ich das dann alles 100% richtig mache, oder sich doch noch das ein oder andere Hefchen...
von Janina
25 April 2010 20:47
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracuja-Wein Tagebuch
Antworten: 49
Zugriffe: 8921

Maracuja-Wein Tagebuch

Der Alkohol-Gehalt steigt seit 5 Wochen nicht mehr, aber wenn ich Zucker nachgebe wird dieser auch verbraucht. Die Restsüße ist also nicht stabil.
Sollte ich dennoch schwefeln und kühl stellen,oder abwarten? (Ich dachte an Abwarten bis die Restsüße stabil bleibt)
von Janina
25 April 2010 19:23
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracuja-Wein Tagebuch
Antworten: 49
Zugriffe: 8921

Maracuja-Wein Tagebuch

Hallo Andy! Mein Maracuja ist laut Schätzeisen seit 5 Wochen bei 17%. Ich gebe seitdem immer kleine Zuckermengen hinzu, die er auch immernoch vergärt. Bin mal gespannt, wann er genug hat ;) Schmeckt aber sehr sehr fruchtig, nur die Restsüße ist noch nicht stabil. Ich wünsche Dir jetzt schonmal viel ...
von Janina
21 April 2010 17:52
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Vanille-Aroma in Erdbeerwein...?
Antworten: 11
Zugriffe: 2711

Vanille-Aroma in Erdbeerwein...?

Ich könnte mir auch frische Vanille-Schoten in den Flaschen gut vorstellen. Das würde auch optisch sicher was hermachen. Wobei da natürlich das Vanille-Aroma recht intensiv werden könnt und der Kosten-Faktor natürlich auch recht hoch ist... :-x
von Janina
19 April 2010 17:59
Forum: Jahreszeiten
Thema: Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 152
Zugriffe: 41734

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hier in Solingen ist seit dem Wochenende endgültig Frühling ;)
Es blühen Kirsche und Apfel, Flieder ist auch kurz davor, die Tulpen stehen in voller Pracht und meine Kletterrosen treiben auch wunderbar.
Endlich.... 8-)
von Janina
15 April 2010 19:32
Forum: Off-Topic
Thema: Hund vergiftet!
Antworten: 8
Zugriffe: 1892

Hund vergiftet!

Ja, da gebe ich Dir recht.
Die Tiere können schliesslich ihre Haufen nicht selber weg machen und ich denke, eben diese sind das, worüber sich die meisten Menschen tierisch ärgern.
von Janina
15 April 2010 18:40
Forum: Off-Topic
Thema: Hund vergiftet!
Antworten: 8
Zugriffe: 1892

Hund vergiftet!

Auch von mir herzliches Beileid... Ja, Menschen die so etwas machen kann man einfach nicht verstehen. Wer keine Hunde mag, muss sich ja nicht mit Ihnen beschäftigen, aber gleich zu pauschalisieren und vergiftetes Würstchen (oder was auch immer) auszulegen ist mir völlig unverständlich. Katzen erwisc...
von Janina
08 April 2010 20:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Absoluter Anfängerwein?
Antworten: 62
Zugriffe: 9952

Absoluter Anfängerwein?

Hallo Viola! Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: halte dich an die Rezepte vom FWK. Ich habe als ersten Wein einen Apfelwein mit Rezept einer anderen Seite gemacht, der gründlich in die Hose gegangen ist. Danach habe ich schon einen Apfelwein und einen Met nach den Rezepten von FWK u...
von Janina
01 April 2010 18:08
Forum: Off-Topic
Thema: Traubenallergie
Antworten: 9
Zugriffe: 2303

Traubenallergie

Hallo MissSarah! Die meisten der Forums-Mitglieder machen Fruchtweine (viele auch Traubenweine, aber eben nicht nur). Klick mal oben iom Forum auf die Bilder "Fruchtweinkeller" und "Honigweinkeller", da findest du alle Infos dazu. Es gibt sehr viele Weine, die ohne Trauben sind! ...
von Janina
05 März 2010 13:55
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weinfehler beim Schlehenwein?
Antworten: 47
Zugriffe: 8788

Weinfehler beim Schlehenwein?

Du schreibst am Anfang bei der Beschreibung Deines Weines, dass er leicht bitter schmeckt. Das liegt womöglich daran, dass Du die Früchte erst nach 7 Wochen abgepresst hast. Wie Fibroin bereits schrieb, gelangen dann auch unerwünschte Stoffe aus den Früchten in den Wein, so zum Beispiel die Bitterst...
von Janina
04 März 2010 19:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met schmeckt sauer
Antworten: 3
Zugriffe: 4188

Met schmeckt sauer

Hallo Desmoth! Die Gärung ist dann abgeschlossen, wenn er nicht mehr gärt und (was ein noch viel wichtigerer Indikator ist) wenn du Restsüße schmeckst. Das ist dann der Fall, wenn der zugegebene Zucker nicht mehr vergoren wird,sondern eben stabil bleibt. Du schreibst, dass Dein Met erst seit 2 Woche...

Zur erweiterten Suche